17. Dezember 2021

Mousse au Chocolat á la Schwarzwälderkirsch


Mousse au Chocolat, Schokoladenmousse, Julia Child, Schwarzwälderkirsch, Kirschen, eingelegte Kirschen, Dessert, süßes Ende

Zutaten f. 6 - 8 Personen.

4 Eigelb

140 g Vollrohrzucker

60 ml Kirschensaft (am besten gleich der Saft in dem die Kirschen eingelegt wurden)

180 g dunkle Schokolade (mit hohem Kakaoanteil, 70 %)

170 g weiche Butter

2 EL Johannisbeerensirup

 

Außerdem.

4 Eiweiß

1 EL Staubzucker

Prise Zucker

 

Für die Deko.

1 Blätterteig

100 g geschmolzene Butter

6 TL Vollrohrzucker

1 Glas eingelegte Kirschen

Zerstossene Windringerl/Baisers/Meringues

 

Zuerst die vier Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen, bis eine hellgelbe homogene Masse entsteht (verwendet hier entweder eine Porzellan- oder Edelstahlschüssel mit etwa 3 Liter Fassungsvermögen). Dann den Johannisbeerensirup unterrühren.

 

Wasser in einem Topf zum Sieden bringen und die Masse darüber etwa 3 bis 4 Minuten weiterschlagen. Die Masse sollte schön luftig werden und sich etwas zu heiß anfühlen. Danach für weitere 3 bis 4 Minuten im kalten Wasserbad schlagen bis die Masse vollständig ausgekühlt ist und die Konsistenz an Mayonnaise erinnert.

 

Nun die Schokolade in einem Topf über dem heißen Wasserbad zum Schmelzen bringen. Wenn die Schokolade gleichmäßig geschmolzen ist vom Herd nehmen und den Kirschensaft sowie die Butter unterrühren. Die Masse soll eine glatte und cremige Konsistenz annehmen.

 

Danach die Schokoladenmasse unter die Eiermischung heben.

 

Die Eiklar zusammen mit dem Staubzucker und der Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Zuerst nur ein Drittel des Eischnees unter die Schokoladenmasse heben, dann den Rest. 

 

Die Mousse in kleine Schälchen oder in eine große Schale (mit ca. 1 ½ Liter Fassungsvermögen) füllen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen – besser noch über Nacht! Und dann kann man diese kleine Schweinerei auch schon genießen!

 

***

Für die Deko habe ich außerdem mit einem Servierring Kreise aus dem Blätterig ausgestochen mit geschmolzener Butter bestrichen und obendrauf noch den Vollrohrzucker verteilt. Danach im Ofen bei 200 Grad (Umluft) für ca. 10 Minuten goldbraun gebacken. Die Blätterteigkreise gehen im Ofen wie kleine Kopfkissen auf und wenn man sie gleich nachdem man sie aus dem Ofen holt in der Mitte trennt, hat man zwei kleine Schalen die sich wunderbar zum Füllen eignen. 

 

Außerdem habe ich dazu noch ein paar eingelegte Kirschen serviert. Der Saft von den eingelegten Kirschen ist bei mir zum einen im Mousse gelandet und zum anderen habe ich auch noch etwas Kirschengelee gemacht (2 g Agar Agar in 100 ml Kirschensaft kalt einrühren, dann einmal unter ständigem Rühren aufkochen lassen, abfüllen und gelieren lassen).

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Mousse au Chocolat, Schokoladenmousse, Julia Child, Schwarzwälderkirsch, Kirschen, eingelegte Kirschen, Dessert, süßes Ende
Mousse au Chocolat á la Schwarzwälderkirsch