13. Oktober 2019

Nougat-Schokolade-Kuchen


Nougat-Schokolade-Kuchen

Zutaten.

180 g Dinkelmehl

150 g flüssige Butter

3 Eidotter (Gr. M) Zimmerwarm

3 Eiklar (Gr. M) Zimmerwarm

120 g Nougatschokolade (50 %)

120 g dunkle Schokolade (70 %)

130 g Vollrohrzucker

1 Pkg. Vanillezucker

8 g Backpulver (1/2 Packung)

1/2 TL Zimt

 

Außerdem.

Puderzucker zum Bestreuen


Zuerst die Schokolade klein hacken und in einem Topf über dem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Achtet darauf, dass das Wasser nicht kocht! Währenddessen die Butter ebenfalls in einem Topf flüssig schmelzen und zur Seite stellen. 

 

Den Backofen auf 170 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine Springform (ich habe mich bei diesem Kuchen für eine Springform mit 18,5 cm Durchmesser entschieden) gut ausbuttern.

 

Die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen – bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen. 

 

Die Butter mit dem Vollrohr-, Vanillezucker und dem Zimt schaumig rühren. Danach die Eier unterrühren (vergewissert euch vorher noch mal, dass die Butter nicht mehr zu warm ist, da die Masse sonst gerinnt). 

 

Das Mehl mit dem Backpulver in die Masse sieben und gut verrühren. Anschließend die abgekühlte Schokoladenmasse unterrühren und am Schluss noch den Schnee unterheben. 

 

In die Form füllen und im Backofen für ca. 60 Minuten backen lassen (Stäbchenprobe* nicht vergessen!). Den Kuchen abkühlen lassen, aus der Form heben und mit Puderzucker bestreuen.

 

***

Achtet darauf, dass ihr hochwertige Schokolade verwendet! Es wird sich nämlich deutlich im Geschmack bemerkbar machen!

 

*bei der Stäbchenprobe verwendet ihr z. B. einen langen Holzspieß oder Stricknadel und sticht in die Mitte des Kuchens - bleibt kein Teig kleben ist der Kuchen durch!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!


Kommentare: 1
  • #1

    Winfried (Dienstag, 15 Oktober 2019 09:47)

    Den würde ich mir für den 27.10. wünschen, damit ein wenig Sonne die Seele erhellt!

Bertls Kitchen

(Dienstag, 15 Oktober 2019 19:56)

 

Wird gerne gebacken :-)