28 März 2022

Rhabarber-Apfelkompott mit Mascarpone-Creme und Hafer-Marzipan-Crumble


Rhabarber, Rhabarberkompott, Kompott, Mascarpone, Mascarponecreme, Marzipancrumble, Crumble, Hafercrumble, Dessert, Frühlingsdessert, Süßspeisen, Nachspeise

Zutaten f. 4 Personen.

300 g Rhabarber

1 Apfel, Sorte Gala (ca. 150 g)

20 g Ingwer

2 EL Rohrohrzucker

2 EL Himbeermark

350 ml Apfelsaft, naturtrüb

1 Vanilleschote

 

Für die Mascarpone-Creme.

250 g Mascarpone

250 ml Schlagobers/Sahne

100 ml Ahornsirup

 

Für den Marzipan-Crubmble.

150 g Dinkelmehl, glatt

50 g Haferflocken

50 g Marzipan

70 g Rohrohrzucker

130 g kalte Butter

 

Außerdem.

Ein paar Basilikumblätter zur Garnierung

 

Am Vortag.

Den Rhabarber gründlich waschen, die Enden abschneiden und schälen – dafür das Küchenmesser am unteren Ende der Stange ansetzen und die harten Fasern nach oben hin abziehen. Die Abschnitte und Fasern bis zur weiteren Verwendung zur Seite legen (nicht wegwerfen!) und den Rhabarber in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden.

 

Einen Topf aufstellen und den Zucker darin karamellisieren lassen. Den Ingwer und die Rhabarber-Abschnitte mit Fasern hinzugeben, das Himbeermark einrühren und mit dem Apfelsaft aufgießen. Eine Vanilleschote der Länge nach halbieren und mit hinzugeben. Nun alles einmal aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten köcheln lassen.

 

In der Zwischenzeit noch den Apfel schälen, vierteln, in kleine Würfel schneiden und unter dem geschnittenen Rhabarber gleichmäßig vermengen. Anschließend zu ¾ in einem oder mehreren Gläsern verteilen (wenn ihr gleich mehr auf Vorrat machen wollt dann empfiehlt es sich sterilisierte Gläser zu verwenden damit das Kompott länger hält) und mit der ganz heißen Flüssigkeit auffüllen, so dass alles gut bedeckt ist. Am besten verwendet ihr hier einen Trichter mit einem Sieb darüber, so dass keine Abschnitte etc. dazu gelangen. Danach einfach stehen lassen und vollständig auskühlen lassen – so gart der Rhabarber und der Apfel nicht komplett durch, sondern bleiben noch ein bisschen Bissfest. Anschließend gut verschließen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Am nächsten Tag.

Für den Crumble den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Das Schlagobers steif schlagen und anschließend die Mascarpone und den Ahornsirup darin gleichmäßig verrühren – bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank kaltstellen.

 

Nun für den Crumble alle Zutaten (das Marzipan am besten vorab schon mit den Fingern zerreiben) in einer Schüssel grob vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Im Ofen für ca. 12 Minuten goldbraun backen lassen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

 

Zum Anrichten in kleinen Gläsern zuerst das Rhabarber-Apfelkompott einfüllen und anschließend mit der Mascarpone-Creme und dem Crumble bedecken. Und nachdem ich auch im Dessert Fan von Grünem bin gibt es hier auch noch etwas Basilikum oben drauf – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag

Rhabarber, Rhabarberkompott, Kompott, Mascarpone, Mascarponecreme, Marzipancrumble, Crumble, Hafercrumble, Dessert, Frühlingsdessert, Süßspeisen, Nachspeise
Ein Frühlingsgruß vom Rhabarber