29. April 2020

Rhabarber-Himbeer-Gugelhupf


Rhabarber, Himbeeren, Gugelhupf

Zutaten.

250 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

4 Eidotter (zimmerwarm)

4 Eiklar (zimmerwarm)

220 g Rohrohrzucker

1 Pkg. Vanillezucker

½ Pkg. Backpulver (9 g)

115 ml Rapsöl

100 ml Wasser

Prise Salz

 

Zutaten f. das Rhabarber-Himbeer-Mus.

ca. 250 g Rhabarber

150 g TK Himbeeren

ca. 5 g frischen Ingwer

½ Zimtstange

1 Vanilleschote

100 ml Ahornsirup (Grad A)

eventuell noch etwas Vollrohrzucker (je nach Säure des Rhabarbers)

1 TL Butter

 

Außerdem.

Butter zum Ausfetten der Backform

 

Für das Rhabarber-Himbeer-Mus.

Zuerst die TK Himbeeren auftauen lassen und danach mit dem Stabmixer ganz kurz pürieren (wenn ihr zu lange püriert zerstört ihr zu viele Kerne, die wiederum das Himbeermark bitter machen können) – durch ein dünnes Sieb abseihen und das Himbeermark ohne Kerne auffangen – bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Nun den Rhabarber gründlich putzen, die Enden Abschneiden und mit einem Messer den Rhabarber von den Fasern befreien. Am besten setzt ihr mit einem Küchenmesser am oberen Ende an und zieht so die Fasern gleichmäßig ab. Die Fasern zu entfernen macht nicht nur essenstechnisch sondern auch gesundheitlich Sinn, denn in der Schale steckt viel Oxalsäure. 

 

Wie schäle ich Rhabarber richtig? -> hier geht es zum Video!

 

Nun den Rhabarber in gleichmäßig dünne Scheiben scheiden (ca. 2-3 mm dick).

 

Die Butter in einem Topf erwärmen und den Rhabarber darin glasig anschwitzen. 

 

In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und mit der Zimtstange dazu geben. 

 

Das Mark einer Vanilleschote ebenfalls unterrühren und die Vanilleschote könnt ihr durchaus auch gleich mitschwitzen lassen. 

 

Nun mit dem Ahornsirup aufgießen und auf mittlerer Hitze einkochen lassen bis eine schöne Mus-Konsistenz erreicht ist – nicht vergessen regelmäßig umzurühren, vor allem gegen Ende da euch sonst die Masse anbrennt.

 

Danach von der Herdplatte ziehen das Himbeermark unterrühren und in einer Porzellanschüssel vollständig auskühlen lassen. 

 

Für den Gugelhupf.

Den Ofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen und eine Gugelhupfform sorgfältig ausbuttern.

 

Das Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Die Eidotter mit dem Zucker (Rohrohr- u. Vanillezucker) schaumig schlagen. Nun das Öl und das Wasser einrühren. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver gründlich unterrühren und danach das Rhabarber-Himbeermus.

 

Am Schluss den Schnee unterheben.

 

Jetzt kommt die Masse in die Gugelhupfform und wird für 45 Minuten im Ofen gebacken – Stäbchenprobe vor dem Rausnehmen nicht vergessen!

 

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und danach aus der Form stürzen. Zusammen mit einem guten Kaffee, Tee, Kakao oder was immer auch lieb ist genießen!

 

***

Ich habe außerdem noch eine Himbeer-Zucker-Glasur dazu gemacht -> 100 g TK Himbeeren aufgetaut pürieren, durch ein Sieb passieren (damit ihr keine Kerne drinnen hab) und das Himbeermus anschließend noch mit 130 g gesiebten Staubzucker glattrühren – gleich den vollständig ausgekühlten Kuchen damit glasieren und warten bis die Glasur fest wird (dauert ca. eine Stunde). 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Rhabarber, Himbeeren, Gugelhupf
Der Rhabarber-Himbeer-Gugelhupf