29. Januar 2022

Schokokuchen mit Fleur de Sel


Schokokuchen, Schokoladekuchen, Fleur de Sel, Fleur de Sel Kuchen, Kuchen, Salzkuchen, Schokoladesalzkuchen, Süßes, Mehlspeise,

Zutaten für einen Kuchen od. ca. 18 Muffins.

300 g hochwertige Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70 %

100 g glattes Dinkelmehl 

200 g Vollrohrzucker

125 g flüssige Butter

5 Eier (Gr. M)

9 g Weinsteinbackpulver

2 gestr. TL Fleur de Sel

 

Außerdem.

150 g hochwertige 70 %ige Schokolade f. die Glasur

Butter zum Ausfetten der Backform/en

Die Schokolade für den Teig klein hacken und über dem warmen Wasserbad vollständig schmelzen lassen.

 

Die Butter in einem separaten Topf ebenfalls schmelzen und zum Auskühlen auf die Seite stellen.

 

Den Ofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen, die Kastenform (35x11 cm) oder die Muffinförmchen gründlich ausbuttern und alle weiteren Zutaten für den Kuchen bereitstellen. 

 

Wenn die Schokolade geschmolzen ist zur Seite stellen und kurz überkühlen lassen. 

 

Nun die Eier zusammen mit dem Zucker für gut 3-4 Minuten mit dem Mixer cremig weiß schlagen. Anschließend die ausgekühlte, flüssige Schokolade und Butter unterrühren. Zum Schluss noch das Mehl mit dem Backpulver gründlich in der Masse vermengen und die Backform zu einem Drittel mit der Masse befüllen, dann ein klein wenig Fleur de Sel darüber verteilen, erneute 1/3 Teig darüber geben und wieder mit Fleur de Sel bestreuen. Die restliche Teigmasse darüber verteilen und im Ofen für ca. 55-60 Minuten backen lassen – Stäbchenprobe nicht vergessen! Solltet ihr euch für die Muffin-Variante entscheiden, dürfen die Förmchen nicht ganz voll befüllt werden und brauchen auch nur 25 Minuten Backzeit. 

 

Wenn der Kuchen fertig vollständig ausgekühlt ist aus der Form stürzen.

 

Die restliche Schokolade erneut über dem Wasserbad schmelzen lassen und den Kuchen oder die Muffins damit gleichmäßig übergießen und noch mit ein wenig Fleur de Sel bestreuen – ich habe hier außerdem noch kleine Karamell-Nibs die ich zu Hause über hatte auf der Glasur verteilt. Anschließend die Schokolade aushärten lassen, anschneiden und genießen – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Schokokuchen, Schokoladekuchen, Fleur de Sel, Fleur de Sel Kuchen, Kuchen, Salzkuchen, Schokoladesalzkuchen, Süßes, Mehlspeise,
Ein Traum aus Schokolade mit einem Hauch Fleur de Sel