21. Dezember 2019

Schokoladen-Tartelettes


Schokolade-Tartelettes

Zutaten f. ca. 12 Tartelettes.

250 g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

125 g kalte Butter (in kleinen Stücken)

100 g Vollrohrzucker

1 Eigelb (Gr. L)

40 ml Wasser

Prise Fleur de Sel

 

Zutaten f. d. Ganache.

375 ml Schlagobers

190 g dunkle Schokolade (70 %)

185 g Bergmilchschokolade (50 %)

40 g Butter

1 Tonkabohne (gerieben)

1 Prise Zimt 

1 gestr. TL Ingwer (gemahlen)

1 Zimtstange

 

Außerdem.

Getrocknete Hülsenfrüchte (wie z. B. Bohnen, Linsen etc.) zum Blindbacken

Alle Zutaten für den Teig zügig zu einer homogenen Masse vermengen und in Klarsichtfolie einpacken – für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen (umso länger, umso besser – ist auch über Nacht kein Problem!).

 

Den Teig ca. 1 - 2 Stunden vor Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Danach in ca. 12 gleich große Portionen teilen, mit dem Teigroller dünn ausrollen und in die ausgebutterten Tartelettes-Förmchen legen (ich habe hier meine kleinen mit 10 cm Durchmesser verwendet). Den Teigboden mit einer Gabel in regelmäßigen Abständen einstechen und noch mal für ca. eine halbe Stunde kalt stellen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. 

 

Die Tartelettes mit einem Backpapier auslegen, die Hülsenfrüchte darüber gut verteilen und für 15 Minuten im Ofen backen lassen. Danach das Backpapier und die Hülsenfrüchte entfernen und für weitere 10 Minuten in den Ofen geben. 

 

Die Tartelettes vollständig auskühlen lassen ehe sie mit der Ganache befüllt werden.

 

Währenddessen die Schokoladen klein hacken und zur Seite stellen. Das Schlagobers zusammen mit einer Zimtstange und der Butter in einem Topf stark erwärmen (das Schlagobers soll aber nicht kochen!) - danach die Zimtstange wieder entfernen.

 

Die Schokolade gemeinsam mit der geriebenen Tonkabohne, der Prise Zimt und Ingwer zum Schlagobers geben – so lange rühren bis sich die ganze Schokolade gut aufgelöst hat. Kurz überkühlen lassen und dann mit dem Handmixer für ca. 2 Minuten aufschlagen.

 

Nun die Ganache in die Förmchen füllen und über Nacht (mind. jedoch 5 Stunden) im Kühlschrank kalt stellen. Am nächsten Tag müsst ihr die Schoko-Tartelettes nur mehr aus dem Kühlschrank nehmen und sie genießen. 

 

***

Achtet darauf, dass ihr auch wirklich hochwertige Schokolade verwendet, da es sich doch erheblich auf den Geschmack auswirken wird!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!