Anstellgut/Sauerteig


Zutaten.

50 g Dinkelmehl, glatt (Type 700) pro Tag für 5 Tage

50 ml warmes Wasser pro Tag für 5 Tage

 

1. Tag.

50 g Dinkelmehl und 50 ml warmes Wasser miteinander gut verrühren, so dass eine homogene Masse entsteht. In ein Glasgefäß mit Deckel (am besten ihr verwendet ein größeres Weckglas) geben und für 24 Stunden an einem warmen Ort (optimale Temperatur wären hier 25 Grad) stehen lassen.

 

Plastikgeschirr empfehle ich auf gar keinen Fall, denn durch das Glas könnt ihr nicht nur den Teigansatz gut beobachten, sondern seht auch sofort wenn sich Kondenswasser bildet – in dem Fall das Glas öffnen, mit einem Handtuch abdecken und nach ca. einer Stunde wieder verschließen – so verhindert ihr das sich Schimmel bildet.

 

2. Tag.

Wieder 50 g Dinkelmehl und 50 ml warmes Wasser zu dem Anstellgut geben und gründlich vermengen. Für weitere 24 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen.

 

3. Tag.

Erneut 50 g Dinkelmehl und 50 ml warmes Wasser zu dem Anstellgut geben und gründlich vermengen. Für weitere 24 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen.

 

An diesem Punkt sollte sich der Teig schon etwas gehoben haben und leicht säuerlich riechen (kann auch nach faulen Eiern riechen) – das ist gut so und soll so sein! Sollte sich jedoch Schimmel gebildet haben, sofort wegwerfen und von vorne beginnen. Das mit dem Schimmel könnt ihr jedoch gut vermeiden, wenn ihr das Glas für kurze Zeit öffnet, wenn sich Kondenswasser bildet.

 

4. Tag.

Den Vorgang wie an den vergangenen Tagen wiederholen. 

 

5. Tag.

Der Sauerteig ist nun fertig und kann ab nun im Kühlschrank gelagert werden. Optimale Temperatur ist in diesem Fall um die 5 Grad. Ihr könnt den Teig an diesem Punkt entweder gleich noch einmal füttern, oder spätestens nach einer Woche wieder.

 

Ihr habt nun einen fertigen Sauerteig/Anstellgut welches ihr für ein bestimmtes Rezept ab sofort verwenden könnt. Möchtet ihr den Sauerteig weiter führen, empfehle ich euch ihn wie folgt weiter zu behandeln:

  1. Nehmt vom fertigen Sauerteig 20 g ab und mischt ihn erneut mit 50 g Dinkelmehl und 50 ml warmen Wasser
  2. Lasst diesen ca. 10 Stunden bei Zimmertemperatur reifen und stellt ihn dann wieder in den Kühlschrank – so ist er ca. für die nächsten 1-2 Wochen haltbar und jederzeit bereit!

Wenn ihr diesen Vorgang nun immer alle 10 Tage wiederholt habt ihr stets frischen Sauerteig zu Hause!