31. Januar 2021

Brioche mit Tomaten-Pesto & Pignoli


Brioche, Tomatenpesto, pikantes Brioche, herzhaftes Brioche, Winterküche, Winteressen, Pignoli, Briocherezept,

Zutaten für 2 Brote.

500 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

2 Eier (Gr. M), Zimmerwarm

180 ml warme Milch

70 g weiche Butter

45 g Rohrohrzucker

¾ Würfel frischer Germ

12 g Salz

 

Für das Tomaten-Pesto.

180 g getrocknete Tomaten (eingelegt), Semi-Secchi/halbtrocken

1 Knoblauchknolle

25 g Pignoli geröstet

30 g Grana Padano

20 g Basilikum

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

1 EL Olivenöl

2 EL kaltes Wasser

Für die Brioche den Zucker in der warmen Milch verrühren, den Germ hineinbröseln und für ca. 10 Minuten gehen lassen. Am besten verwendet ihr hier ein hohes Gefäß, da der Germ gleich hoch hinaus möchte.

 

Währenddessen alle anderen Zutaten für die Brioche bereitstellen und anschließend alles zusammen für gut 6-7 Minuten zu einem homogenen Teig verkneten. Anschließend den Teig zugedeckt für ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit für das Pesto den Ofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Von der Knoblauchknolle die Kappe abschneiden und die Knolle mit dem Olivenöl beträufeln. Die Kappe wieder darauf setzen, in Alufolie einwickeln und für ca. 40-45 Minuten im Ofen schmoren lassen.

 

In der Zwischenzeit die Pignoli in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

 

Wenn der Knoblauch fertig geschmort ist aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

 

Anschließend die Knoblauchzehen mit der Hand herausdrücken und zusammen mit allen anderen Zutaten pürieren. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

Brioche, Tomatenpesto, pikantes Brioche, herzhaftes Brioche, Winterküche, Winteressen, Pignoli, Briocherezept,

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, in zwei gleich große Stücke teilen und jeweils rundwirken lassen.

Jeden Teigling nun ganz dünn ausrollen und mit dem Tomaten-Pesto gleichmäßig bestreichen. Danach eng einrollen und die Teigrolle der Länge nach halbieren. Nun aus beiden Hälften mit der Schnittfläche nach oben einen Zopf formen und die Enden einschlagen. Mit der zweiten Teighälfte den Vorgang wiederholen und danach auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech zugedeckt für weitere 30 Minuten gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) aufheizen.

 

Nun die Brioche für ca. 30 – 35 Minuten im Ofen backen lassen. Damit der Zopf nicht zu dunkel wird nach ca. 20 Minuten mit Alufolie abdecken und fertig backen.

 

Anschließend aus dem Ofen nehmen und sofort einmal mit kaltem Wasser bepinseln. Auf dem Rost auskühlen lassen und servieren – Guten Appetit! 

 

***

Dazu gab es bei uns noch einen Kürbiskern-Aufstrich: einfach Frischkäse mit ein wenig weicher Butter und Kürbiskernöl vermengen. mit Salz & Pfeffer abschmecken und mit gerösteten Kürbiskernen bestreuen.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!