09. November 2019

Buchweizen-Apfel-Brot


Buchweizen-Apfel-Brot

Zutaten.

250 g Buchweizenmehl

250 g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

200 ml lauwarme Milch

1 EL Honig

1 Zimmerwarmes Ei

1 Apfel

½ Würfel Germ

13 g Salz

1 gestr. TL Kümmelsamen

½ TL Fenchelsamen

1 Msp. Piment

In der lauwarmen Milch den Honig gründlich verrühren und den Germ hinein bröseln – ebenfalls verrühren und für ca. 10 Minuten stehen lassen – verwendet ein hohes Gefäß, da der Germ hoch hinaus möchte.

 

In der Zwischenzeit Mehl und Salz vermengen. Die Fenchel- und Kümmelsamen im Mörser grob zerstoßen und zusammen mit dem Piment zum Mehl geben. Am Schluss noch den Apfel schälen und fein reiben (den Apfel wirklich erst zum Schluss bereit machen, damit er nicht braun wird). 

 

Alle Zutaten (das Ei nicht vergessen!) zusammen in der Küchenmaschine für 8 Minuten auf niedriger Stufe (ich verwende Stufe 2 von insgesamt 7) kneten lassen. Danach zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 – 2 Stunden gehen lassen. Dann mit Klarsichtfolie gut verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

 

Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen – wenn nicht gerade Hochsommer ist, solltet ihr dem Teig dafür gut 1 ½ bis 2 Stunden Zeit geben. Danach auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in eine ausgebutterte Backofenform setzen – zugedeckt erneut 1 Stunde gehen lassen.

 

Den Backofen auf 190 Grad (Umluft) vorheizen und eine große Schüssel mit Wasser auf den Backofenboden stellen. Das Brot für 45 Minuten backen lassen. Direkt nachdem ihr das Brot aus dem Ofen genommen habt, mit einem Pinsel etwas Wasser darüber verstreichen, so erhaltet ihr eine schön krosse Kruste! Auf einem Rost abkühlen lassen! 

 

Mir persönlich schmeckt es bestrichen mit Butter und belegt mit Apfelspalten am allerbesten!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Buchweizen-Apfel-Brot
Buchweizen-Apfel-Brot

Kommentare: 0