22. November 2022

Brioche Burger Buns


Burger Buns, Brioche, Brioche Buns, Brioche Burger, Fast food, finger food, Burger, Buns

Zutaten f.ca. 12 mittelgroße Buns.

500 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

3/4 Würfel frischer Germ

180 ml warme Milch

40 ml lauwarmes Wasser

30 g Rohrohrzucker

80 g weiche Süßrahmbutter*

2 Eidotter (Zimmerwarm, Gr. M)

12 g Salz

 

Außerdem.

1 Ei

1 EL Milch

Sesam zum Bestreuen der Buns

 

*meistens backe ich in der Früh, daher stelle ich mir die Butter immer bereits am Vorabend bereit damit sie wirklich schön weich und perfekt zum Weiterarbeiten ist.  

 

Die Milch erwärmen (nicht kochen!!!) und den Zucker darin vollständig auflösen lassen. Anschließend das Wasser hinzugeben und den Germ hinein bröseln - an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten gehen lassen. Am besten verwendet ihr hier ein hohes Gefäß da der Germ arbeitet und die Masse nach oben treibt. 

 

In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermengen und die restlichen Zutaten bereitstellen. 

 

Nun alle Zutaten für den Teig in der Küchenmaschine für ca. 8 Minuten kneten lassen (ich verwende hier Stufe 2 von 7). Danach abgedeckt an einem warmen Ort gut 2 Stunden gehen lassen – bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

 

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche teilen und jeweils zu einem Strang ziehen. Damit ihre gleich große Buns erhaltet empfiehlt es sich hier die Teilstücke abzuwiegen ca. 80 g pro Teigling ist perfekt für einen normal großes Bun. Jeden Teigling rundwirken lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck setzen. Drückt sie dann mit dem Handballen noch etwas flacher (ca. die Höhe von einem Gemüselaibchen), weil der Bun wird noch gut nach oben gehen. Da die Buns recht viel Platz benötigen empfiehlt es sich zwei Backbleche mit jeweils 6 Teiglinge zu verwenden.

 

Anschließend noch einmal abdecken und für eine halbe Stunde gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Nun ein Ei mit dem EL Milch und einer Prise Salz verkleppern - jeden Bun damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im Ofen (jedes Blech für sich) für 20 Minuten goldbraun backen lassen und auf dem Rost auskühlen lassen. Nach Lust und Laune kann dann weiter noch ein großartiger Burger gezaubert werden - ich habe mich dieses Mal für den wunderbaren Pulled Deer Burger mit Preiselbeer-Mayo, Birnen-Chili-Chutney, Rotkraut & Blauschimmelkäse entschieden. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Burger Buns, Brioche, Brioche Buns, Brioche Burger, Fast food, finger food, Burger, Buns
Brioche Burger Buns