05. März 2020

Bärlauch-Schiffchen mit Feta & Pinienkernen


Bärlauch, Pide, Pinienkerne, Feta

Zutaten f. 10 Stk.

750 g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

1 frischer Würfel Germ

1 EL Honig

120 ml warmes Wasser

150 ml warme Milch

3 EL Griechischer Joghurt (15 %)

60 ml Olivenöl

16 g Salz

 

Zutaten f. Bärlauchpesto.

150 g Bärlauch

4 confierte Knoblauchzehen

65 g Asmonte Käse

2 Handvoll geröstete Pinienkerne

125 ml Olivenöl

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

2 Handvoll Pinienkerne

70 g Feta-Käse

3 Eidotter

3 EL kalte Milch

schwarzer & heller Sesam

 

Den Honig und den Germ in der warmen Milch-Wasser-Mischung verrühren, so dass sich alles gut auflöst und dann für ca. 10 Minuten stehen lassen. Verwendet hier auf jeden Fall ein hohes Gefäß da der Germ gleich hoch hinaus möchte.

 

Danach mit den restlichen Zutaten (Mehl, Salz, Joghurt & Olivenöl) für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine kneten lassen (ich verwende hier Stufe 2 von insgesamt 7). 

 

Nun den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat (dauert ca. 1 bis 2 Stunden).

 

In der Zwischenzeit für das Bärlauch-Pesto die Pinienkerne in einer Pfanne (OHNE Fett) goldbraun braten. Den Bärlauch gründlich waschen und trocken tupfen.

 

Den Bärlauch, die Pinienkerne, den fein geschnittenen Asmonte, die confierten Knoblauchzehen und das Olivenöl entweder mit dem Stabmixer oder der Moulinette zu einem Pesto verarbeiten. Zum Schluss noch mit Salz & Pfeffer abschmecken und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Wenn der Teig schön aufgegangen ist den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten. Den Teig zu einem langen Strang formen und in zehn gleich große Portionen teilen. Jeden Teil noch einmal rundwirken lassen und mit den Nudelholz der Länge nach ausrollen. Jeweils mit dem Bärlauchpesto großzügig bestreichen (ca. 1  cm vom Rand frei lassen) und mit dem Feta-Käse und Pinienkernen bestreuen. 

 

Nun die Ränder an der Seite bis zur Mitte einschlagen und die Enden zu einem Bug zusammenschlagen. Die Eidotter mit der Milch verkleppern und die Teiglinge damit bestreichen. Nach Lust und Laune mit Sesam oder Mohn bestreuen.

 

Jetzt kommen die Bärlauch-Schiffchen in den Ofen und werden für ca. 20 Minuten goldbraun gebacken. Für die angegebene Menge braucht ihr drei Backbleche (pro Blech 4 Stk. bzw für das 3. dann eben nur mehr 2 Stk.) da die Schiffchen beim Backen noch gut aufgehen. 

 

Sobald sie aus dem Ofen kommen können sie auch gleich serviert werden – Guten Appetit!

 

***

Die Bärlauch-Schiffchen lassen sich auch prima einfrieren und bei Bedarf wieder aufbacken – schmecken wieder wie frisch gemacht!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!