23. August 2020

Ciabatta


Ciabatta, Bruschetta, Ciabattabrot, Brot, Baguette

Zutaten f. 2 Ciabatta.

Für den Vorteig.

175 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

90 ml Wasser

5 g frischer Germ

 

Für den Hauptteig.

225 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

120 ml Wasser

1 TL Vollrohrzucker

30 ml Olivenöl od. Avocadoöl

9 g Salz

 

Außerdem.

Olivenöl für die Schüssel

 

Am Vortag.

Alle Zutaten für den Vorteig entweder in der Küchenmaschine oder per Hand für ca. 5 Minuten zu einem homogenen Teig verarbeiten. Anschließend den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel geben und zugedeckt für 24 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Zum Abdecken der Schüssel empfiehlt sich entweder ein Teller oder eine Klarsichtfolie denn der Deckel würde sich durch den Druck des Germs heben und somit austrocknen.

 

Am nächsten Tag.

Alle Zutaten für den Hauptdeck zusammen mit dem Vorteig in der Küchenmaschine für ca. 8 Minuten kneten lassen und anschließend noch einmal abgedeckt in einer wiederum leicht eingeölten Schüssel für ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Die Arbeitsfläche mit ausreichend Mehl stauben und den Teig mithilfe einer Teigkarte auf die Arbeitsfläche heben. 

Ciabatta, Ciabattabrot, Bruschetta, Baguette

Noch einmal mit Mehl bestauben und durch sanften Druck der Finger zu einem Rechteck ausbreiten. Dieses dann mit der Teigkarte in zwei Teile trennen und jeweils ein Ende in die Mitte einschlagen und das andere Ende darüber – mit den Handballen vorsichtig fixieren. Danach der Länge nach ebenfalls zur Mitte hin einschlagen und die Kanten versiegeln so das man am Ende zwei Ciabatta-Fladen erhält. 

Ciabatta, Ciabattateig, Bruschetta, Teig, Baguette

Nun kommen die Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech: vorsichtig die Ciabatta aufnehmen, umdrehen und dabei ein wenig in die Länge ziehen während ihr sie auf das Backblech legt. Noch mal mit etwas Mehl stauben und mit einem Küchentuch abgedeckt für weitere 30 Minuten gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen und eine große Ofenfeste Form mit Wasser befüllen und in den Ofen stellen.

 

Die Ciabatta für 15 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und am Rost auskühlen lassen – Guten Appetit!