24. Oktober 2020

Dinkel-Erdäpfel-Lángos


Dinkellangos, Langos, Erdäpfellangos, Kartoffellangos, ausbacken, fladenbrot, lángos,

Zutaten f. 12 mittelgroße Làngos.

300 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

100 g Dinkelvollkornmehl

200 g mehlige Erdäpfel/Kartoffeln

200 ml warme Hafermilch

1 ½ TL Vollrohrzucker

40 ml Rapsöl

½ Würfel frischer Germ (21 g)

17 g Salz

 

Außerdem.

Rapsöl zum Ausbacken

Die Erdäpfel in der Schale im Salzwasser weich kochen. Abseihen, schälen und durch die Erdäpfelpresse drücken. 

 

In der warmen Hafermilch den Zucker verrühren, den Germ hineinbröseln und für ca. 10 Minuten stehen lassen.

 

In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermengen und die restlichen Zutaten bereitstellen.

 

Nun die Erdäpfel, die Germ-Mischung und alle anderen Zutaten zum Mehl hinzugeben und für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine kneten lassen (ich verwende hier Stufe 2 von insgesamt 7) - der Teig sollte am Ende etwas klebrig sein. Anschließend abdecken und für etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

lángos, teig, Rundwirken, Dinkellangos, Langes, Erdäpfellangos, Kartoffellangos, ungarische Küche
Langos, Dinkellangos, Dinkelmehl, ungarische Küche, ausbacken, Fladenbrote, Kartoffellangos,

Auf einer sehr gut bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal durchkneten und in 12 etwa gleich große Stücke teilen. Jeden Teigling rundwirken lassen und abgedeckt noch einmal für 30 Minuten ruhen lassen.

Nun jeden Teigling mit dem Nudelwalker ganz dünn ausrollen.

In einer Pfanne das Rapsöl auf mittlere Hitze erwärmen und jedes Lángos goldbraun ausbacken lassen. Im Ofen bei 100 Grad (Umluft) in einem mit Küchenpapier ausgelegten Bräter warm halten bis alle Lángos ausgebacken sind und noch warm servieren - Jó étvágyat!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

 

***

Ich habe die Lángos dieses Mal mit meiner Spezial-Aioli, Jungzwiebeln und Kresse serviert. Es passen aber natürlich auch ein schöner Sauerrahm-Dip oder ganz klassisch Knoblauch dazu – entweder rohe, gepresste Zehen oder mit der Gabel zerdrückte confierte Knoblauchzehen mit etwas Öl, Wasser und Salz vermengen und rauf auf´s Lángos!