08. November 2020

Dinkelbrot im Reindl


Dinkelbrot im Reindl, Dinkelbrot, Brotbacken, Brot aus dem Topf, Brot aus dem Reindl, Topfbrot, Brotbacken, Brot, Dinkelbrot, Dinkelmehl

Zutaten.

600g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

100 ml Milch

250ml heißes (nicht kochendes) Wasser

¾ Würfel frischer Germ/Hefe (od. 1 1/2 Pkg. Trockengerm)

1 EL Rohrzucker

35 ml Olivenöl

14 g Salz

 

Außerdem.

etwas Olivenöl zum Bestreichen des Reindls

Am Vorabend.

Den Zucker im heißen Wasser auflösen. Anschließend die Milch hinzugießen und den Germ hineinbröseln – alles gut verrühren und 10 Minuten zur Seite stellen (verwendet auf jeden Fall ein hohes Gefäß, denn der Germ will gleich mal hoch hinaus). 

 

In der Zwischenzeit Mehl und Salz vermengen. Danach alle Zutaten zusammen mit dem Olivenöl zirka 8 Minuten in der Küchenmaschine kneten lassen (niedrige Stufe). Dann abgedeckt mit Klarsichtfolie oder einem Teller (ansonsten würde der Teig austrocknen) über Nacht an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Am nächsten Morgen. 

Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und noch mal gut durchkneten –anschließend entweder im Garkörbchen ausgesiebt mit etwas Mehl und Bäckerstärke (alternativ ist auch Speisestärke möglich) oder gleich direkt in das gut eingeölte Reindl legen und noch einmal abgedeckt für eine Stunde gehen lassen.

 

Dinkelbrot, Dinkelvollkornbrot, Roggenbrot, Roggenvollkornbrot, Brot, Brot im Topf, Topfbrot

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und eine große Ofentaugliche Schüssel mit Wasser füllen und auf den Ofenboden stellen.

 

Wenn ihr den Teig im Garkörbchen nochmal habt gehen lassen nun in das geölte Reindl stürzen und dann für ca. 60 Minuten ab in den Ofen.

Dinkelbrot, Dinkelbrot im Topf, Dinkelbrot im Reindl, Topfbrot, Brotzeit, Backen, Brotbacken, Frühstücksbrot

Nach Ende der Backzeit noch für ca. 1 Stunde im Reindl stehen lassen und dann herausnehmen, oder gleich direkt im Reindl das Brot servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Dinkelbrot, Dinkelbrot im Topf, Dinkelbrot im Reindl, Topfbrot, Brotbacken, Frühstücksbrot,

Kommentare: 0