August 2019

Dinkelbrötchen


Dinkelbrötchen

Zutaten f. 12-13 Brötchen.

600g Dinkelmehl glatt (Type 700)

13g Salz

¾ Würfel frischer Germ

340ml warmes Wasser

2 EL Honig

3 EL Rapsöl

 

Außerdem.

1 Eigelb

1 EL eiskaltes Wasser

Sesam zum Bestreuen

Das Wasser mit dem Honig verrühren, so dass sich der Honig vollständig auflöst und auf die Seite stellen. Dann das Mehl und Salz miteinander vermengen und in der Mitte eine Mulde bilden. Das Honigwasser in die Mulde geben und den Germ hineinbröseln – für ca. 10-15 Minuten stehen lassen, damit der Germ anfangen kann zu arbeiten. Zum Schluss das Rapsöl hinzufügen und für 8 Minuten bei unterer Stufe (ich verwende Stufe 2 – bei insgesamt 7 Stufen) in der Küchenmaschine kneten lassen. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, damit sich das Volumen verdoppeln kann (ca. 1-2 Stunden).

 

Nach der Gehzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte zu einem Strang ziehen und mit der Teigkarte möglichst gleichgroße Stücke abtrennen (ca. 12-13 Stück). Jeden Teigling zu einer Kugel formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Sorgt dafür das die Teiglinge nicht zu nah aneinander liegen, da sie ihre Größe nochmal verdoppeln werden. 

 

Das Eigelb mit dem Wasser vermengen und jeden Teigling damit einpinseln. Für weitere 20-30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Herd auf 190 Grad (Umluft) vorheizen. Dann noch einmal einpinseln und mit Sesam bestreuen. Im Ofen für ca. 25 Minuten backen lassen und dann die fertigen Brötchen auf dem Rost auskühlen lassen.

 

***

Die Dinkelbrötchen lassen sich wunderbar einfrieren und wieder aufbacken - sie schmecken noch immer wie frisch gemacht!

Dinkelbrötchen
Fertige Dinkelbrötchen

Kommentare: 0