16. März 2022

Dinkeltoastbrot


Dinkelbrot, Toast, Toastbrot, Dinkeltoast, Brot, Brotbacken, Bärlauch, Bärlauchbutter, Bakery, Gebäck, Kastenbrot

Zutaten.

500 g Dinkelmehl (Type 700)

220 ml lauwarme Milch

1 Pkg. Tockengerm (7g) od. ein halber Würfel frischer Germ

1 EL Honig

2 Eier, zimmerwarm (Gr. M)

90 g Butter (weich)

12g Salz

etwas Butter zum Einfetten der Kastenform

Die Butter aus dem Kühlschrank stellen und zur Seite stellen, damit sie Zeit hat weich zu werden - wenn ihr am nächsten Tag vor habt das Brot zu backen, dann am Abend zuvor einfach schon mal die Butter aus der Kühlung nehmen. 

 

Die lauwarme Milch mit dem Honig verrühren, so dass sich der Honig komplett auflösen kann und den Trockengerm einrühren – für 10 Minuten auf die Seite stellen (verwendet ein etwas höheres Gefäß, da der Germ natürlich gleich anfängt sich nach oben zu arbeiten). 

 

In der Zwischenzeit das Mehl & das Salz miteinander vermengen. Die Eier verquirlen und zur Seite stellen.

 

Nach der kurzen Gehzeit alle o. a. Zutaten miteinander vermengen und für ca. acht Minuten in der Küchenmaschine kneten lassen (ich verwende hier Stufe 2 von insgesamt 7 Stufen). Dann abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, damit sich das Teigvolumen verdoppeln kann (ca. 2 Stunden). 

 

Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in eine gut ausgebutterte Kastenform (Maße 30 x 11 cm) legen. Noch einmal für ca. 45-60 Minuten abgedeckt gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 190 Grad (Umluft) vorheizen. 

 

Den Brotteig darin für ca. 45 Minuten backen. 

 

Nach Ende der Backzeit noch für ca. 1 Stunde in der Kastenform stehen lassen ehe das Brot aus der Form gestürzt wird - aufschneiden & genießen - Guten Appetit!

 

***

Ich habe hier außerdem noch eine Bärlauchbutter, Wachteleier, Saiblingskaviar und Blütenpollen auf das Brot gebracht - für die Bärlauchbutter ca. 125 g weiche Butter mit einer guten Handvoll Bärlauch und einer Prise Salz mit dem Stabmixer glatt pürieren. Die Wachteleier für exakt 2,45 Min. im kochenden Wasser garen und anschließend sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken damit sie nicht mehr nachziehen können. Anschließend die Eier schälen, vierteln und die Brote anrichten (wenn ihr keinen Saiblingskaviar verwendet dann die Eier noch leicht salzen). 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Dinkelbrot, Toast, Toastbrot, Dinkeltoast, Brot, Brotbacken, Bärlauch, Bärlauchbutter, Bakery, Gebäck
Das Dinkeltoastbrot

Kommentare: 0