10. August 2022

English Muffins


English Muffins, Gebäck, Brötchen, Frühstück, Frühstücksbrötchen, Backen,

Zutaten f. ca. 12 Muffins.

500 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

¾ Würfel Germ (ca. 30 g)

1 EL Honig

12 g Salz

220 ml Milch

100 ml Wasser

 

Außerdem.

Ca. 30 g Dinkelgries (alternativ: Polentagries od. Hartweizengries)

Olivenöl 

 

Am Vortag.

Die Milch erwärmen und den Honig darin vollständig auflösen lassen. Den Germ hineinbröseln und für ca. 10 Minuten stehen lassen. Verwendet hierfür ein hohes Gefäß, da der Germ gleich hoch hinaus möchte.

 

Das Mehl mit dem Salz vermengen. Dann die Milch-Honig-Germ-Mischung und das Wasser hinzugeben und für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine kneten lassen (ich verwende hier Stufe 2 von insgesamt 7 Stufen). Den Teig abgedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Danach über Nacht in den Kühlschrank stellen.

 

Am Tag der Zubereitung.

Den Teig aus dem Kühlschrank stellen und für ca. eine Stunde stehen lassen, damit er Zimmertemperatur annehmen kann. 

 

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und zu einem Strang formen. Mit der Teigkarte gleich große Teile abtrennen, rund wirken lassen und im Dinkelgries wenden. Die Teiglinge noch ca. 20 Minuten rasten lassen.

 

In der Zwischenzeit eine Pfanne mit etwas Olivenöl erwärmen. Die Teiglinge für ca. 6-7 Minuten pro Seite backen (bei mittlerer Hitze) bis sie schön goldbraun sind. Noch warm servieren!

  

***

Die Muffins lassen sich übrigens auch wunderbar einfrieren und schmecken aufgebacken noch immer wie frisch gemacht! Einfach ein wenig mit Wasser befeuchten und dann für 10 Minuten im vorgeheizten Backofen (bei 200 Grad, Umluft) aufbacken. Anschließend noch 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen rasten lassen und schon hat man herrlich frische English Muffins zum Frühstück. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!