12. Februar 2022

Erdäpfel-Topfen-Brot aus dem Reindl


Brot, Brotzeit, Erdäpfelbrot, Kartoffelbrot, Topfenbrot, Kartoffeltopfenbrot, Topfbrot, Brot aus dem Topf, Backen, Brot backen, Dinkelbrot, Dinkelmehl,

Für den Vorteig.

175 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

90 ml Wasser

5 g frischer Germ

 

Hauptteig.

280 g mehlige Erdäpfel/Kartoffeln

250 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

100 g Topfen, streichfähig (20 % Fettanteil)

60 ml lauwarmes Wasser

30 ml Olivenöl

½ Würfel (21 g) frischer Germ, fein zerbröselt

15 g Salz

 

Außerdem.

etwas Olivenöl zum Einölen der Schüssel & Reindl

Am Vortag.

Alle Zutaten für den Vorteig mit der Hand für ca. 5 Minuten zu einem homogenen Teig verarbeiten. Anschließend den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel geben und zugedeckt für ca. 20 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Zum Abdecken der Schüssel empfiehlt sich entweder ein Teller oder eine Klarsichtfolie, denn der Deckel würde sich durch den Druck des Germs heben und somit austrocknen.

 

Am nächsten Tag.

Die Erdäpfel in gut gesalzenem Wasser in der Schale garkochen. Anschließend abseihen, schälen und durch die Erdäpfelpresse drücken – zum Auskühlen auf die Seite stellen.

 

In der Zwischenzeit alle anderen Zutaten für den Hauptteig bereitstellen. Der Topfen sollte gut ½ Stunde vor Weiterverarbeitung aus der Kühlung genommen werden, damit er etwas Zimmertemperatur annehmen kann. 

 

Danach die gepressten Erdäpfel, den Vorteig und alle weiteren Zutaten für den Hauptdeck in der Küchenmaschine bei mittlerer Stufe zu einem homogenen Teig verarbeiten (ca. 4-5 Minuten) – den Teig wieder abdecken und für rund 1 - 2 Stunden (bis sich sein Volumen verdoppelt hat) an einem warmen Ort gehen lassen. 

 

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und mehrfach falten. Anschließend mit dem Schluss nach unten in ein geöltes Backofentaugliches Reindl setzen und abgedeckt noch einmal für ca. 1 Stunde gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Eine große Ofentaugliche Schüssel mit Wasser befüllen und auf den Boden des Backofens stellen. 

 

Das Brot nun für ca. 55 Minuten im Ofen backen lassen. Nach der Backzeit das Brot noch für gut 1 Stunde im Reindl stehen lassen und dann herausnehmen oder direkt im Reindl servieren und aufschneiden – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Brot, Brotzeit, Erdäpfelbrot, Kartoffelbrot, Topfenbrot, Kartoffeltopfenbrot, Topfbrot, Brot aus dem Topf, Backen, Brot backen, Dinkelbrot, Dinkelmehl,
Erdäpfel-Topfen-Brot vom Dinkelmehl aus dem Reindl