18. September 2020

Everybody´s Bagel


Bagel, Bagels, Everbody´s Bagel, Sesambagel, Dinkelbagel

Zutaten f. 12 Bagels.

 

Für den Vorteig.

100 g Dinkelmehl glatt, Type 700

100 g kaltes Wasser

½ TL Trockengerm (2 g)

 

Für den Hauptteig.

400 g Dinkelmehl glatt, Type 700

200 ml warme Milch

1 EL Honig

40 ml Rapsöl

1 Pkg. Trockengerm

14 g Salz

 

Außerdem.

Ca. 2 Liter Wasser

80 g Honig

heller, dunkler Sesam & Salzflocken zum Bestreuen

 

Am Vorabend.

Alle Zutaten für den Vorteig zu einer homogenen Masse verkneten und abgedeckt über Nacht an einem warmen Ort gehen lassen. Am besten verwendet ihr zum Abdecken einen Teller, damit der Germ nicht den Deckel von der Schüssel heben kann – in dem Fall würde der Teig nämlich austrocknen.

 

Für den Hauptteig.

Die Milch erwärmen (nicht erhitzen) und den Honig darin verrühren. Anschließend den Trockengerm einrühren und für ca. 10 Minuten  ruhen lassen. Verwendet auf jeden Fall ein hohes Gefäß, da der Germ die Masse gleich nach oben treibt. 

 

In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermengen.

 

Nun die Germmischung, den Vorteig und das Rapsöl zum Mehl geben und für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verkneten (ich verwende hier Stufe 2 von insgesamt 7). Danach abgedeckt mit einem Küchentuch an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat (je nach Umgebungstemperatur ca. 1 bis 2 Stunden).

 

Den aufgegangenen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in 12 gleich große Portionen teilen. Am besten halbiert ihr zuerst den Teig und formt jedes Teil zu einem langen Strang von dem ihr dann jeweils sechs gleich große Portionen mit der Teigkarte abnehmt.  

 

Jeden Teigling rundwirken lassen und dann jeweils wiederum zu einem langen Strang formen so dass ihr ihn einmal um die Hand wickeln könnt (zwischen Daumen und Zeigefinger). Dann mit der Handinnenseite über die Arbeitsfläche rollen, so dass sich die Enden verschließen. Und nachdem sich so etwas am besten erklären lässt wenn man es sieht -> hier ein Video das es richtig zeigt

Bagels, Bagel, Everybody's Bagel, Sesambagels, Sesambagel,

Wenn alle Teiglinge in die typische Bagelform gebracht wurden mit einem Tuch abdecken und noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit einen Topf mit ca. 2 Liter Wasser und dem Honig aufstellen und zum Simmern (knapp unter dem Siedepunkt) bringen. Ich wiege den Honig gleich direkt im Kochtopf ab das erspart ziemlich viel Patzerei!

 

Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Nun die Bagels mit der schönen Seite nach unten für 30 Sekunden im Wasser schwimmen lassen dann umdrehen und für weitere 30 Sekunden auf der anderen Seite schwimmen lassen. Danach mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen (für 12 Bagels braucht ihr zwei Bleche). Anschließend sofort mit hellem, dunklen Sesam und Salzflocken bestreuen. 

 

Für 15 Minuten im Ofen goldbraun backen (ich habe die Bagels hintereinander gebacken und nicht beide Bleche zugleich im Ofen gehabt). Aus dem Ofen nehmen und auf dem Rost auskühlen lassen – Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Bagel, Bagels, Everybody's Bagel, Sesambagel, Sesambagels
Everybody's Bagel mit Creme Fraiche bestrichen und mit Salat & Gurken belegt