August 2019

Fladenbrote


Fladenbrote

Zutaten f. 3 Fladenbrote.

500g Dinkelmehl glatt (Typ 630)

250g lauwarmes Wasser

30g Olivenöl

1 Frischer Würfel Germ (42 g)

1 TL Zucker

11g Salz

 

Zum Bestreichen & Bestreuen.

1 EL lauwarmes Wasser

1 TL Zucker

1 Eigelb

1 TL Olivenöl

weißer & schwarzer Sesam

 

Das lauwarme Wasser mit dem Zucker vermengen und den Germwürfel vollständig darin auflösen. Währenddessen das Mehl mit dem Salz vermengen. Nachdem sich der Gern aufgelöst hat, zusammen mit dem Olivenöl und dem Mehl auf kleiner Stufe für 8-10 Minuten kneten lassen (ich verwende hier Stufe 2 von insgesamt 7 Stufen). Danach an einem warmen Ort gehen lassen, so dass sich sein Volumen verdoppelt (je nach Temperatur 1 - 2 Stunden).

 

Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in drei gleich große Teile trennen. Rund wirken lassen und mit den Handballen zu Fladen formen. Auf ein mit etwas Olivenöl bestrichenes Backpapier setzen und noch mal 15 Minuten gehen lassen. 

 

In der Zwischenzeit das lauwarme Wasser und den Zucker zum Bestreichen verrühren (der Zucker soll sich komplett auflösen). Danach das Eigelb und Olivenöl dazugeben - ebenfalls gut verrühren und damit die Fladen bestreichen. Während die Fladen weitere 15 Minuten gehen sollen, den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Bevor die Fladen in Ofen kommen, noch mal bestreichen und mit Sesam bestreuen. Zwei kleine Ofenfeste Schüsseln mit Wasser befüllen und auf den Boden des Backofens stellen. Die Fladenbrote auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten backen lassen. Auf dem Rost auskühlen lassen - fertig!


Kommentare: 0