August 2019

Focaccia


Focaccia

Zutaten.

225g Dinkelmehl (Type 1050)

275g Dinkelmehl (Type 700)

11g Salz

1 Pkg. Trockengerm (7g)

40ml Olivenöl

325ml lauwarmes Wasser 

 

Zum Beträufeln & Belegen.

1 EL Olivenöl

1 EL Wasser

Tomaten (Zucketraube)

Grobes Meersalz

Fetakäse

Das lauwarme Wasser mit dem Germ vermengen und für ca. 10 Minuten zur Seite stellen, damit sich der Germ vollständig auflösen kann. Das Mehl mit dem Salz vermengen und die Germ-Wasser-Mischung zusammen mit dem Olivenöl für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine kneten (ich verwende Stufe 2 von insgesamt 7 Stufen).

 

Dann den Teig in eine leicht geölte Schüssel füllen und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. Danach abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am besten verwendet ihr hier zum Abdecken eine Frischhaltefolie die auf der Unterseite etwas eingölt ist (damit der Teig nicht daran kleben bleibt).

 

Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine Stunde ruhen lassen. Danach in eine entweder gut geölte oder mit Backpapier ausgelegte Form stürzen und noch mal abgedeckt für ca. 2-3 Stunden gehen lassen. Ich habe mich hier für eine ovale Backform mit den Maßen 22,5 x 32 cm entschieden.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Kurz bevor der Teig in den Ofen kommt: 1 EL Olivenöl und das Wasser miteinander vermengen und die Fingerspitzen mit der Flüssigkeit benetzen und den Teig in regelmäßigen Abständen eindrücken - achtet nur darauf, dass ihr die Teigbläschen dabei nicht zerstört. Die Tomaten vierteln, den Feta zerbröseln und darüber verteilen. Mit Meersalz bestreuen und noch etwas von der Olivenöl-Wassermischung darüber träufeln.

 

Dann für ca. 50 Minuten im Ofen backen - auf einem Rost auskühlen lassen und genießen.

 

***

Alternativ kann die Focaccia natürlich auch mit Rosmarin, Thymian, getrockneten Tomaten etc. belegt werden - was immer euch am besten schmeckt. 


Kommentare: 0