03. September 2022

Hot Dog Buns


Hot Dog Buns, Hot Dogs, Buns, Hot Dog Brötchen, Brötchen, Brotkorb, fast-food, finger food,

Zutaten f. ca. 12 Buns.

500 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

12 g Salz

1/2 Würfel frischer Germ od. 1 Pkg. Trockengerm

2 EL Honig

40 ml Rapsöl

150 ml heißes Wasser

130 ml kalte Milch

Den Honig mit dem heißen Wasser gut verrühren. Anschließend die kalte Milch eingießen und den Germ hinein bröseln. Achtet darauf, dass ihr für diesen Schritt ein hohes Gefäß verwendet, denn der Germ soll sich in der Flüssigkeit noch ca. 10-15 Minuten auflösen und in dieser Zeit will er hoch hinaus.

 

Währenddessen das Mehl und Salz vermengen. Nun alle Zutaten in der Küchenmaschine für ca. 8 Minuten auf niedriger Stufe kneten lassen. Ich verwende Stufe 2 von insgesamt 7 Stufen bei meiner Küchenmaschine.

 

Danach den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Das dauert in der Regel 1 bis maximal 2 Stunden. 

 

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte noch mal durchkneten und in Form eines typischen Hot Dog bringen. Achtet darauf, dass die Teigstangen um ca. die Hälfte dünner sind als bei einem fertigen Hot Dog. Denn durch die weitere Gehzeit wird er von alleine noch breiter. Am besten wiegt ihr die Teiglinge einzeln ab - ideales Gewicht sind hier zwischen 60 & 70 g pro Teigling.

 

Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen (der Abstand zwischen den einzelnen Teiglingen sollte nicht allzu groß sein, damit sie beim weiteren Gehen noch dichter aneinander rücken können). Wenn ihr Hot Dog Formen zu Hause haben solltest, die Teiglinge einfach dort hineinsetzen. Nochmal zugedeckt für ca. 45 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad (Umfluft) vorheizen und die Buns für ca. 15 Minuten backen lassen. 

 

Nach der Backzeit auf einem Rost auskühlen lassen und danach könnt ihr euch den Hot Dog nach Lust und Laune zusammen stellen. Ich habe dieses Mal keine klassische Variante mit Würsteln gewählt, sondern Pulled Chicken mit selbst gemachter Tomaten-Mayo, Schalotten und Kürbis-Chips - näheres dazu gibt es hier im Blog-Eintrag!


Kommentare: 0