06. September 2020

Kürbis-Brioche-Brötchen


Kürbis, Hokkaido, Kürbisbrioche, Kürbisbrötchen, Brötchen, Brioche, Gemüsebrioche, Gemüsebrötchen

Zutaten f. ca. 14 Brötchen. 

500 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

400 g Kürbisfleisch (Hokkaido)

100 ml warme Milch

35 g Vollrohrzucker

1 Ei (Gr. M), zimmerwarm

60 g weiche Butter

1 Würfel frischer Germ (od. alternativ 2 Pkg. Trockengerm)

12 g Salz

 

Außerdem.

2 Eier & 2 EL kalte Milch zum Bestreichen

Kürbiskerne zum Bestreuen

100 ml Karottensaft

400 ml Wasser

 

Zuerst den Kürbis in kleine Stücke schneiden (wenn die Schale schön ist unbedingt mitverwenden – vorher waschen nicht vergessen!). In einem Topf den Karottensaft und das Wasser zum Kochen bringen und darin den Kürbis weich kochen. Anschließend die Flüssigkeit durch ein Sieb abseihen und den weichen Kürbis mit dem Stabmixer glatt pürieren. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Den Zucker in der warmen (NICHT heißen!) Milch verrühren und den Germ hineinbröseln – alles für 15 Minuten stehen lassen. Verwendet hier ein hohes Gefäß, da der Germ hoch hinaus will.

 

Das Mehl mit dem Salz vermengen und alle restlichen Zutaten, sowie den pürierten Kürbis hinzugeben und in der Küchenmaschine auf unterer Stufe für ca. 8 Minuten kneten lassen. Danach abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 1-2 Stunden gehen lassen (bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat).

 

Auf einer sehr gut bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal durchkneten (der Teig sollte sich anfühlen wie ein Marshmallow) und in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte zu einem langen Strang formen und jeweils sieben ca. gleich große Teiglinge abnehmen. Diese rundwirken lassen und mit großzügigem Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen (ihr braucht für diese Menge zwei Backbleche). 

Zwei Eier mit zwei EL kalter Milch verquirlen und jeden Teigling damit bestreichen. 

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Nach 20 Minuten noch einmal bestreichen und mit ganzen oder gehackten Kürbiskernen bestreuen. 

 

Im Ofen jedes Backblech einzeln für 15 Minuten backen und anschließend auf dem Rost auskühlen lassen. Noch Ofenwarm oder ausgekühlt genießen – Guten Appetit!

 

***

Zu diesen kleinen fluffigen Dingern habe ich mir ein cremiges Rührei mit etwas Schafskäse, Schnittlauch & Kernöl gegönnt. Außerdem hatte ich auch noch etwas von meiner Basilikumbutter über die auch gleich auf den Brötchen gelandet ist. Zur Basilikumbutter habe ich online kein Rezept, aber die ist auch wirklich super easy gemacht: 250 g weiche Butter, ca. 20 g Basilikum & Salz mit dem Stabmixer pürieren und voilá ist sie auch schon fertig!

 

Die Kürbisbrötchen eignen sich außerdem auch hervorragend zum Einfrieren!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!