15. August 2020

Maistortillas


Maistortillas, Tortillas, Mais, Tacos, Burrito, mexikanische Küche

Zutaten f. ca. 14 kleine Tortillas. 

300 g Masa Harina od. feines Maismehl (keine Speisestärke)

250 ml heißes Wasser

2 EL Olivenöl

9 g Salz

Für den Teig alle Zutaten zügig in der Küchenmaschine oder per Hand zu einer homogenen Masse verkneten. Der Teig sollte sich ähnlich wie Knete anfühlen. Sollte die gewünschte Konsistenz noch nicht erreicht sein noch ein wenig heißes Wasser hinzu geben. Danach abgedeckt 30 Minuten rasten lassen.

Teig, Maistortillas, Tortillas, Tortilla

In der Zwischenzeit die Seitennähte eines Gefrierbeutels aufschneiden, so dass ihr zwei einzelne Stücke habt. 

 

Nun vom Teig jeweils ca. 50 g abnehmen und zu einer Kugel formen. Entweder eine Tortillapresse mit dem vorbereiteten Gefrierbeutel auslegen, die Kugel hineinlegen und flach drücken oder den Teig einfach so zwischen die Folie legen und mit dem Nudelwalker glatt ausrollen. 

Eine Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen und nun vorsichtig die einzelnen Maisfladen von beiden Seiten 2-3 Minuten ausbacken lassen. Anschließend die Fladen in ein Küchentuch einschlagen, damit sie ausdampfen können und somit weich und dehnbar werden.

 

Nun können die fertigen Tortillas je nach Belieben belegt werden – Guten Appetit!