Maroni-Walnuss-Brot


Maronibrot, Walnussbrot, Maroni-Walnuss-Brot, Brot, Brotbacken, Krustenbrot

Für den Vortag.

175 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

90 ml Wasser

12 g frischer Germ

 

Für den Hauptteig.

250 g Roggenmehl

100 g Kastanienmehl

75 g Dinkelmehl

35 ml Walnussöl

230 ml warmes Wasser

200 g Maroni (bereits gegart)

100 g geröstete Walnüsse

1 gestrichener EL Vollrohrzucker

30 g frischer Germ

14 g Salz 

 

Außerdem.

Extra noch etwas Walnussöl

 

Am Vortag.

Die Zutaten für den Vorteig zu einer homogenen Masse verkneten und gut abgedeckt in einer leicht geölten (Walnussöl) Schüssel für 24 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Zum Abdecken entweder eine Klarsichtfolie oder ein Tuch mit einem großen Teller beschwert verwenden – wenn ihr einen normalen Deckel verwendet wird dieser durch den Druck des Germs nach oben gehoben und der Teig trocknet aus.

 

Am nächsten Tag.

Zuerst die Walnüsse in einer Pfanne (OHNE Fett) etwas anrösten und anschließend klein hacken.

 

Den Zucker im warmen Wasser verrühren, den Germ hineinbröseln und für ca. 10 Minuten stehen lassen.

 

In der Zwischenzeit die vorgegarten Maroni klein schneiden und die restlichen Zutaten bereitstellen. 

 

Anschließend alle Zutaten zusammen mit dem Vorteig in der Küchenmaschine für ca. 8 Minuten bei kleiner Stufe verkneten (ich verwende immer Stufe 2 von insgesamt 7). Danach abgedeckt erneut an einem warmen Ort für zwei Stunden gehen lassen.

 

Nun den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, rundwirken und auf ein mit einem Backpapier ausgelegten Backblech setzen oder alternativ ins Garkörbchen (mit etwas Mehl und Bäckerstärke od. normaler Stärke gestaubt). Den Teig abgedeckt nun wieder für eine Stunde ruhen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 260 Grad (Umluft) vorheizen und kurz bevor ihr das Brot hineingebt noch eine Ofenfeste Form mit Wasser befüllen und auf den Ofenboden stellen. 

 

Nun den Teig nach Belieben einschneiden und für 2 Minuten bei 260 Grad backen lassen (damit sich die Poren gut verschließen und ihr eine schöne Kruste erhaltet). Anschließend sofort auf 180 Grad (Umluft) zurückdrehen und für weitere 55-60 Minuten fertig backen. 

 

Aus dem Ofen nehmen, etwas überkühlen lassen und genießen – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Maronibrot, Nussbrot, Maroninussbrot, Brot, Brotbacken, Krustenbrot
Maroni-Nussbrot