03. April 2021

Osterpinze mit Safran


Osterpinze, Safran, Osteressen, Osterbacken, Pinze, Ostergerichte, Ostern

Zutaten f. 8 Stk.

500 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

80 g Rohrohrzucker

200 ml lauwarme Milch

½ TL Safranfäden (klein gehackt)*

¾ Würfel frischer Germ (alternativ 1 ½ Pkg. Trockengerm)

100 g weiche Butter

3 Eigelb zimmerwarm (Gr. M)

6 g Salz

 

Außerdem.

1 Eidotter (Gr. M)

2 EL kalte Milch

Prise Rohrohrzucker

Prise Salz

Etwas Olivenöl

 

*wer keinen Safran mag oder gerade nicht daheim hat kann ihn natürlich auch einfach weglassen

 

In der lauwarmen Milch den Zucker vollständig auflösen lassen. Anschließend die klein gehackten Safranfäden hinzugeben und den Germ hineinbröseln. Alles für ca. 15 Minuten stehen lassen (verwendet ein höheres Gefäß, da der Germ hoch hinaus will). 

 

In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermengen und die Eigelbe bereitstellen. 

 

Nun die weiche Butter, die Eigelbe und die Germmischung zu dem Mehl geben und alles zu einem homogenen Teig vermengen. Ich verwende hier meine Küchenmaschine und lasse den Teig für ca. 8 Minuten bei Stufe 2 (von insgesamt 7) kneten.

 

Danach mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Je nach Umgebungstemperatur dauert dies 1 bis 2 Stunden.

 

Wenn der Teig schön aufgegangen ist auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und rundwirken lassen – in acht gleich große Portionen teilen und jede für sich wieder rundwirken lassen. (Ich mache hier zuerst einen großen Teigling den ich dann halbieren – beide Teile lasse ich wieder rundwirken und mithilfe einer Teigkarte viertel ich jeden noch einmal, somit erhalte ich acht gleich große Teile). 

 

Nun jeden Teigling auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen (mit großzügigem Abstand zueinander da sie beim Backen noch deutlich aufgehen). Das Eidotter mit der kalten Milch, der Prise Zucker & Salz vermengen und jede Pinze damit vollständig bestreichen. Für weitere 30 Minuten gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. 

 

Zum Schluss mit einer Schere die Osterpinze dreimal einschneiden. Setzt eine Klinge direkt in die Mitte der Pinze und mit der zweiten Klinge von außen nach innen einschneiden. Diesen Vorgang dreimal im gleichmäßigen Abstand wiederholen. (TIPP: damit euch der Teig nicht an der Schere kleben bleibt die Klingen mit etwas Olivenöl einreiben -> für jede Pinze extra).

 

Jetzt können sie endlich in den Ofen! Für ca. 20 Minuten goldbraun backen und danach entweder gleich warm oder kalt genießen. Guten Appetit & ein schönes Osterfest!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!