20. Juli 2021

Pizza mit Zucchini, Camembert, Heidelbeeren & Haselnüssen


Pizza, Dinkelpizza, Dinkelmehl, Außergewöhnliche Pizza, Regionale Pizza, Pizza mit Beeren, Pizza mit Heidelbeeren, Zucchini-Pizza, Camembert

Zutaten f. d. Teig (f. 2 große Pizzen).

500 g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

15 g frischer Germ

12 g Salz

300 ml lauwarmes Wasser

60 ml Olivenöl

 

Zutaten f. d. Belag.

2 mittelgroße Zucchini

200 g Sauerrahm

1 Handvoll Petersilie

150 g Camembert

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

100 g geröstete Haselnusskerne

200 g frische Heidelbeeren

etwas Olivenöl

Der Vortag.

Zuerst den Germ mit dem lauwarmen Wasser vermengen und für ca. 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermengen. Danach alle Zutaten mit dem Olivenöl für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine durchkneten (ich verwende hier Stufe 2 von 7).  Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt (Geschirrtuch reicht vollkommen) für ein bis zwei Stunden gehen lassen. Entweder könnt ihr den Teig nun gleich verwenden oder ihr deckt ihn mit einem Deckel oder Klarsichtfolie ab und stellt ihn über Nacht in den Kühlschrank (hier ist er dann auch ein paar Tage haltbar). 

 

Der nächste Tag. - Solltet ihr den Teig gleich weiterverarbeiten, kann dieser Schritt natürlich übersprungen werden!

Am nächsten Tag ca. 1 – 2 Stunden vor Weiterverarbeitung den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. In vier gleich große Portionen teilen und Zimmertemperatur annehmen lassen (solltet ihr nicht gleich vier Pizzen machen wollen, könnt ihr auch nur die benötigte Menge raus nehmen und den Rest im Kühlschrank lassen – der Teig ist im Kühlschrank locker 3-4 Tage haltbar).

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf volle Leistung (Umluft) vorheizen.

 

Den Sauerrahm mit gehackter Petersilie, Salz & Pfeffer vermengen. 

 

Die Zucchini gründlich waschen und in längliche Streifen schneiden. In eine Schüssel legen mit etwas Olivenöl beträufeln und vermengen.

 

Die Haselnusskerne in einer Pfanne (OHNE Fett) kurz braun rösten und anschließend in ein Geschirrtuch einschlagen und aneinander reiben, damit man die Schale gut entfernen kann. Mit dem Küchenmesser grob hacken und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal gründlich durchkneten, dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen - wenn ihr lieber eine ganz dünne Pizza bevorzugt sollte der Teig wirklich maximal 1 mm dick sein, wenn ihr lieber die 'American Style'-Variante bevorzugt darf der Teig durchaus 2-3 mm dick sein, denn er geht beim Backen natürlich auch noch etwas auf. Mit dem Sauerrahm bestreichen, dem Zucchini, den in dünne Streifen geschnittenen Camembert, den gerösteten Haselnusskernen und der Hälfte der Heidelbeeren belegen und für ca. 12 Minuten am Backofenboden backen lassen. 

 

Wenn die Pizza fertig ist, aus dem Ofen nehmen und mit der zweiten Hälfte der frischen Heidelbeeren bestreuen und servieren! Buon appetito!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag! 

In der Zwischenzeit die Haselnusskerne in einer Pfanne (OHNE Fett) kurz braun rösten und den Granatapfel entkernen – hier gibt es ein sehr gutes Video dazu (wie ich finde, wirklich die effektivste Art und Weise).
Pizza mit Sauerrahm, Zucchini, Camembert, Heidelbeeren & Haselnüssen