05. März 2022

Traubenkernbrot mit Dinkel & Buchweizen


Brot, Brotbacken, Traubenkernmehl, Traubenkernbrot, Dinkel, Dunkelbrot, Buchweizen, Buchweizenbrot, Frühstück

Für den Vorteig.

175 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

90 ml Wasser

5 g frischer Germ

 

Hauptteig.

200 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

100g Buchweizenmehl

25 g Traubenkernmehl

15 g frischer Germ

100 ml warme Milch

100 ml Wasser

10 g Rohrohrzucker

40 g weiche Butter

13 g Salz

 

Außerdem.

etwas Olivenöl zum Einölen der Schüssel 

Am Vortag.

Alle Zutaten für den Vorteig mit der Hand für ca. 5 Minuten zu einem homogenen Teig verarbeiten. Anschließend den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel geben und zugedeckt für ca. 20 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Zum Abdecken der Schüssel empfiehlt sich entweder ein Teller oder eine Klarsichtfolie, denn der Deckel würde sich durch den Druck des Germs heben und somit austrocknen.

 

Am nächsten Tag.

Alle Zutaten für den Hauptteig bereitstellen. 

 

Die Milch erwärmen (nicht kochen) und den Zucker unter rühren darin vollständig auflösen lassen. Das zimmertemperierte Wasser hinzugeben und den Germ hineinbröseln – für ca. 15 Minuten gehen lassen.

 

Nun alle Zutaten für den Hauptteig zusammen mit dem Vorteig für gut 7-8 Minuten in der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verkneten (ich verwende hier Stufe 2 von insgesamt 7). Den Teig abgedeckt für gut zwei Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. 

 

Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat auf einer gut bemehlten (ich verwende hier glattes Dinkelmehl) Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und mehrfach falten. Den Teig in die gewünschte Form bringen und mit dem Schluss nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen – noch einmal abgedeckt mit einem Küchentuch für 45 Minuten gehen lassen. 

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Direkt bevor das Brot in den Ofen kommt noch mit etwas eiskaltem Wasser besprühen und sofort für ca. 55 Minuten in den Ofen schieben.

 

Das fertige Brot sofort nach dem Rausnehmen mit eiskaltem Wasser einpinseln und zum Auskühlen auf den Rost legen (durch das Besprühen mit Wasser erhält das Brot eine bessere Kruste).

 

Das frische oder noch ofenwarme Brot aufschneiden & servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Brot, Brotbacken, Traubenkernmehl, Traubenkernbrot, Dinkel, Dunkelbrot, Buchweizen, Buchweizenbrot, Frühstück
Das Traubenkernbrot