06. Februar 2021

Ulte Tawe ka Paratha - Fladenbrot aus Awadh


Naan, Fladenbrot, indisches Fladenbrot, Ulte tate ka paratha, pfannenbrot

Zutaten f. 8 große Fladenbrote.

500g Dinkelmehl glatt (Type 700)

250 ml warme Milch*

40 g Cashewmus

2 TL Vollrohrzucker

2 EL Ghee*

1 TL Backpulver

12 g Salz

 

Außerdem.

Ghee zum Braten der Fladenbrote*

Feta-Käse (wenn ihr die Fladenbrote füllen möchtet)**

 

*wenn ihr die Fladen rein vegan zubereiten wollt, könnt ihr an Stelle der Kuhmilch z. B. auch eine Hafermilch und statt dem Ghee einfach Kokosöl verwenden!

 

Die Milch erwärmen (nicht kochen) und den Vollrohrzucker, das Cashewmus und das Ghee darin vollständig auflösen. 

 

Das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver vermengen. Die Milchmischung hinzu geben und für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine auf niedriger Stufe (ich verwende Stufe 2 von insgesamt 7) kneten lassen. Nicht wundern: der Teig wird sehr kompakt!

 

Danach in Klarsichtfolie packen und für ca. 30 Minuten ruhen lassen.

 

Den Teig in acht gleich große Portionen teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen.

 

**An dieser Stelle könnt ihr die Fladen auch noch auf der Innenseite mit Ghee bestreichen, Feta-Käse bestreuen und einfach zusammenklappen.

 

In einer Pfanne etwas Ghee erhitzen und jede Flade für ca. 2-3 Minuten pro Seite goldbraun braten lassen.

 

Dazu schmecken z. B. ein Minz-Dip, Gewürzjoghurt oder Chutney ganz hervorragend – Bona appetita!

 

***

Ein wunderbares Fladenbrot - das Ulte Tawe ka Paratha - aus der Nord-Indischen Region Awadh! Paratha ist ein ungesäuertes Fladenbrot und heißt übersetzt soviel wie 'Teig in Schichten'.  Ein herrliches Brot, dass man einfach so, aber auch gefüllt essen kann! 

 

Ungesäuert heißt, dass dem Brot weder Sauerteig noch Germ hinzugefügt wird. Als Triebmittel wird hier bei diesem Paratha einfach Backpulver verwendet. Wobei dies von Region zu Region in Indien auch unterschiedlich sein kann. Ich habe auf jeden Fall auch das Backpulver verwendet und dadurch ein wirklich tolles Ergebnis erzielt. Wir waren alle hellauf begeistert! 

 

Für meinen Großen habe ich extra auch ein paar gefüllte Paratha mit Feta-Käse gemacht und auch mit Füllung waren die Fladenbrote ein Traum. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!