DATUM

Zwiebel-Bagels


Bagels, Zwiebel, Zwiebelbagel, Gebäck, Brotbacken, Brotkorb, vegetarisch backen, veggie food, Backstube,

Zutaten f. 8 Bagels.

500 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

1 Würfel frischer Germ

1 EL Honig

240 ml warmes Wasser

60 ml Rapsöl

12 g Salz

 

Für die Röstzwiebel.

2 mittelgroße Zwiebeln

etwas Olivenöl zum Anrösten

 

Außerdem.

Ca. 2 Liter Wasser

80 g Honig

 

 

 Für die Röstzwiebel.

Die Zwiebel schälen, halbieren und brunoise (in kleine, feine Würfel) schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin goldbraun rösten lassen. Anschließend aus der Pfanne heben und komplett auskühlen lassen.

 

Für die Bagels.

Die 240 ml Wasser etwas erwärmen und einen EL Honig darin verrühren. Dann den Germ hineinbröseln und für ca. 10 Minuten zur Seite stellen. Verwendet auf jeden Fall ein hohes Gefäß da der Germ gleich hoch hinaus möchte.

 

In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz und den Röstzwiebeln vermengen.

 

Nun die Germmischung zusammen mit dem Rapsöl zum Mehl geben und für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verkneten (ich verwende hier Stufe 2 von insgesamt 7). Danach abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat (am besten für ca. 2 Stunden).

 

Den aufgegangenen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in acht gleich große Portionen teilen. Jeden Teigling rundwirken lassen und dann jeweils zu einem langen Strang formen so dass ihr ihn einmal um die Hand wickeln könnt (zwischen Daumen und Zeigefinger). Dann mit der Handinnenseite über die Arbeitsfläche rollen, so dass sich die Enden verschließen. Und nachdem sich so etwas am besten erklären lässt wenn man es sieht -> hier ein Video das es richtig zeigt. Nein, bei mir hat es nicht so professionell ausgesehen ;)

 

Wenn alle Teiglinge in die typische Bagelform gebracht wurden mit einem Tuch abdecken und noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit einen Topf mit ca. 2 Liter Wasser und dem Honig aufstellen und zum Simmern (knapp unter dem Siedepunkt) bringen. Ich wiege den Honig gleich direkt im Kochtopf ab das erspart ziemlich viel Patzerei!

 

Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Nun die Bagels mit der schönen Seite nach unten für 30 Sekunden im Wasser schwimmen lassen, dann umdrehen und für weitere 30 Sekunden auf der anderen Seite schwimmen lassen. Danach mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Für 8 Bagels braucht ihr zwei Bleche.

 

Für 20 Minuten im Ofen goldbraun backen (ich habe die Bagels hintereinander gebacken und nicht beide Bleche zugleich im Ofen gehabt). Aus dem Ofen nehmen und auf dem Rost auskühlen lassen – Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!