28. Juli 2020

Börek mit Süßkartoffel & Steinpilz


Börek, Schneckenbörek, Schnecken-Börek, Süßkartoffel, Steinpilze

Zutaten für 10 kleine Schnecken.

ca. 450 g Süßartoffeln

ca. 250 g Steinpilze

40 g Lauch

7 confierte Knoblauchzehen

40 g Butter

1 EL Sauerrahm

1 Bund frische Petersilie, fein gehackt

geriebene Muskatnuss

gemahlener Kümmel

 

1 Pkg. Filoteig/Yufkablätter (250 g, 10 Blätter)

60 ml Schlagobers/Sahne

2 Eier (Gr. M)

100 g Griechischer Joghurt (15 %)

 

Außerdem.

etwas Butter für die Pfanne

heller & dunkler Sesam

Salz & Pfeffer

Die Süßkartoffeln schälen und im leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Achtet darauf, dass ihr die Süßkartoffeln in zirka gleich große Stücke schneidet damit alles zur gleichen Zeit fertig wird. Die Süßkartoffel benötigt auf jeden Fall eine kürzere Kochzeit als Erdäpfel/Kartoffeln. 

 

Währenddessen den Lauch waschen und die Steinpilze putzen. Den Lauch halbieren in feine Streifen schneiden und die Pilze in klein würfelig. In einer Pfanne mit etwas Butter anschwitzen und mit der frisch gehackten Petersilie (1/2 Menge vom Bund) gemahlenem Kümmel, Salz & Pfeffer abschmecken. 

 

Wenn die Süßkartoffeln fertig sind abseihen und sofort durch eine Presse drücken, die Butter und die mit einer Gabel zerdrückten confierten Knoblauchzehen unterrühren. Zum Schluss noch den Sauerrahm einrühren und mit geriebener Muskatnuss, Salz & Pfeffer würzen.

 

Nun das Schlagobers, die Eier und das griechische Joghurt mit der Gabel verquirlen. Die andere Hälfte der gehackten Petersilie unterrühren und ebenfalls würzen.

 

Den Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen und für 5 Minuten ruhen lassen.

 

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Schnecken-Börek, Schneckbörek rollen, Süßkartoffel, Steinpilze

Nun vorsichtig jeweils ein Blatt vom Filoteig abnehmen und mit einem EL der Joghurtmischung bestreichen. Dann die Fülle am unteren Rand ca. 2 cm dick darauf geben - links und rechts an den Rändern einschlagen und zu einer Rolle drehen. Anschließend zu einer Schnecke formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Den Vorgang so lange wiederholen bis alle Filo-Blätter aufgebraucht sind. Bevor die Schnecken ins Backrohr kommen noch mit der Joghurtmischung vorsichtig einpinseln und mit hellem und/oder schwarzem Sesam bestreuen.

 

Für ca. 20-25 Minuten im Ofen goldbraun backen lassen.

 

Aus dem Ofen nehmen und zusammen z. B.: mit einem Joghurt-Dip servieren – Afiyet olsun!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag! 

Börek, Schnecken-Börek, Schneckenbörek, türkisches essen, süßkartoffel, steinpilze
Schnecken-Börek mit einer Süßkartoffel-Steinpilzfüllung