24. September 2020

Kuku Sabzi - ein persisches Kräuteromelette


Kuku Sabzi, Kräuteromelette, persisches Kräuteromelette, Koko Sabzi, Kräuter, Walnüsse, Feta, Tomaten

Zutaten f. 4 Personen.

6 Eier (Gr. M)

1 Bund Petersilie

1 Bund Schnittlauch

1 Bund Dille

jeweils 1 Handvoll Basilikum-, Salbei- & Minzeblätter

2 Frühlingszwiebel

2 EL Gr. Joghurt

1 Handvoll getrocknete Tomaten

1 Handvoll geröstete Walnüsse

70 g Feta

20 g Dinkelmehl

5 g Backpulver

 

Außerdem.

Steinsalz & Blütenpfeffer

Etwas Olivenöl für die Pfanne

 

Zuerst die Walnüsse in einer Pfanne (OHNE Fett) etwas rösten und anschließend fein hacken.

 

Die Jungzwiebel und die Kräuter gründlich waschen. Die Jungzwiebel in feine Ringe schneiden. Die Kräuter trocken schleudern und fein hacken. 

 

Die Eier zusammen mit dem griechischen Joghurt vermengen und glatt rühren. Anschließend das Dinkelmehl mit dem Backpulver unterrühren – achtet darauf, dass keine Klumpen bleiben. Zum Schluss noch die Kräuter, die klein geschnittenen Tomaten, die Walnüsse & den zerbröselten Feta hinzu geben. Eventuell kann man hier auch schon ein wenig salzen, aber ich bin gerade bei Ei-Gerichten der Meinung erst im Nachhinein zu salzen, vor allem ist in diesem Fall durch den Feta und die getrockneten Tomaten auch schon eine gewisse Salzigkeit gegeben...

 

Nun in einer Pfanne (ca. 26 cm Durchmesser) etwas Olivenöl erwärmen und die Jungzwiebel darin glasig schwitzen. Die Ei-Masse dazu geben und bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten langsam braten lassen. Danach mit Hilfe eines Tellers das Omelette wenden und die Oberseite auch noch für ca. 3-4 Minuten braten. Wer an dieser Stelle Sorge hat, dass das Omelette beim Umdrehen zerstört werden könnte, kann es auch alternativ bei 150 Grad Oberhitze noch für ca. 5 Minuten in den Backofen stellen oder einfach mal Deckel drauf– klappt auch wunderbar! 

 

Wenn das Omelette fertig ist mit Steinsalz & Blütenpfeffer würzen - entweder warm oder ausgekühlt servieren. Ihr könnt es sowohl im Ganzen oder auch in kleine Stücke geschnitten servieren. Dazu passt auf jeden Fall ein Joghurt-Dip mit Knoblauch ganz hervorragend – nooche jân (guten Appetit auf persisch)! 

 

***

Welche Kräuter ihr hier verwendet liegt natürlich ganz bei euch – einfach die Kräuter verwenden die ihr besonders gerne habt, aber auf jeden Fall muss es eine Menge davon sein!

 

Im Originalrezept kommen außerdem Berberitzen in das Omelette, aber nachdem ich keine bekommen habe sind bei mir kurzer Hand der Feta & die getrockneten Tomaten hinein gewandert und das war definitiv kein Fehler ;-)

 

Tipp: wenn ihr es kalt servieren möchtet solltet ihr aber beim Würzen auf jeden Fall einen ticken drüber sein, denn ausgekühlte/kalte Speisen verlieren so Gewürztechnisch an Intensität. Darum schmecken auch warme Speisen aufgewärmt besser als kalt, da sie eben nicht zum kalt essen gedacht sind... 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!