18. Oktober 2020

Scones mit Cheddar & Kräutern


Scones, Cheddar, Cheddarscones, Kräuter, Teegebäck, englisches Teegebäck, Clotted Cream,

Zutaten für ca. 30 Stk.

400 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

13 g Weinsteinbackpulver

1 TL Vollrohrzucker

jeweils 1 Handvoll gehackte Petersilie, Salbei, Basilikum & Thymian*

etwas geriebene Muskatnuss

100 g Cheddar

180 g kalte Butter

1 Ei (Gr. M)

50 g Mascarpone

80 ml Milch

80 ml Apfelsaft (Direktsaft)

7 g Salz

 

Außerdem.

1 Eiklar zum Bestreichen der Scones

 

*oder andere Kräuter eurer Wahl!

Zuerst alle Trockenzutaten miteinander vermengen und anschließend die Butter, das Ei und die Mascarpone schnell einarbeiten, so dass ein bröseliger Teig entsteht (entweder mit einem Teigmischer oder mit den Händen). Danach die Milch und den Apfelsaft eingießen und soweit mit dem Kochlöffel einarbeiten damit die ganze Flüssigkeit vom Teig aufgenommen werden kann. Der Teig sollte jetzt noch immer krümelig und leicht klebrig sein.

 

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech vorbereiten.

 

Anschließend auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche den Krümelkram mit den Händen oder dem Teigroller ca. 2 cm dick in Form drücken (NICHT rollen!) und mit einem Ausstecher (4x4 cm) Scones ausstechen – am besten den Ausstecher so eng wie möglich nebeneinander ansetzen damit ihr den Teig optimal ausnützen könnt. Mit dem Resteteig den Vorgang wiederholen, bis die ganze Masse aufgebraucht ist. Alternativ kann man natürlich auch ganz einfach mit einem Messer Quadrate ausschneiden.

 

Nun kommen die Scones auf das Backblech und mit dem Eiklar bestrichen. Ich habe hier außerdem noch jeweils ein Kräuterblatt auf den Scone gelegt und wiederum mit dem Eiklar bestrichen damit die Blätter auch gut haften bleiben. Anschließend im Ofen für ca. 20 Minuten goldbraun backen. Ihr könnt die Teiglinge nahe zueinander auf das Backblech legen, da sie hauptsächlich nur mehr in die Höhe aufgehen. 

 

Wenn die Scones fertig gebacken sind aus dem Ofen nehmen und entweder gleich warm oder ausgekühlt genießen – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

 

***

Tipp: da die Butter wirklich eiskalt in den Teig eingearbeitet werden soll, empfehle ich euch die angegebene Menge bereits vorab in kleine Stücke zu schneiden und noch vor Verwendung ca. eine halbe Stunde kalt stellen.

Scones, Cheddar, Cheddarscones, Kräuter, Teegebäck, englisches Teegebäck, Clotted Cream,
Scones mit Cheddar & Kräutern