15. September 2020

Zucchini-Ricotta-Bällchen


Zucchini-Ricotta-Köfte, Zucchini-Ricotta-Bällchen, Zucchinibällchen, Ricottabällchen, Streetfood, Fingerfood

Zutaten f. ca. 25 Stk..

2 kl. Zucchini (ca. 550 g)

1 kleine Zwiebel

2-3 Knoblauchzehen

200 g Ricotta

1 Ei (Gr. M)

100 g Dinkelbrösel

1 Handvoll frisch gehackte Dille

1 Handvoll frisch gehackte Petersilie

etwas mildes & scharfes Currypulver

etwas Ras el Hanout

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Ca. 150 g Pankomehl

750 ml Rapsöl zum Frittieren ODER

ein paar Butterflocken für die Variante im Backofen

 

Die Zucchini gründlich waschen und entweder fein reiben oder in der Moulinette klein häckseln. Anschließend in ein feines Sieb geben, großzügig salzen und eine halbe Stunde stehen lassen. Danach noch einmal mit den Händen gründlich auspressen, so dass so viel Flüssigkeit wie möglich aus der Zucchinimasse geht.

 

In der Zwischenzeit die Zwiebel und die Knoblauchzehen in feine Würfel schneiden.

 

Nun die Zucchini, die Zwiebel- und Knoblauchwürfel vermengen. Anschließend den Ricotta und das Ei gründlich untermengen. Die Dinkelbrösel, die Kräuter hinzugeben und mit den Gewürzen abschmecken. 

 

Mit den Händen kleine Tischtennisballgroße Bällchen formen und in Pankomehl wenden. Mit der o. a. Masse solltet ihr ca. 25 kleine Bällchen erhalten.

 

Nun gibt es zwei Möglichkeiten wie ihr die Bällchen fertigstellt:

 

1. Variante, im Backofen.

Die Bällchen auf ein mit Backpapier aus gelegtes Backblech legen und jeweils mit einer kleinen Butterflocke belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft) für ca. 25 Minuten backen lassen.

 

2. Variante, frittiert.

In einem kleinen Topf das Rapsöl erhitzen (mittlere Stufe, sonst verbrennt euch das Fett). Mit Hilfe eines Holzstäbchens könnt ihr überprüfen, ob das Öl bereits heiß genug ist -> bilden sich um das Stäbchen Bläschen können die Bällchen hinein. Im Öl goldbraun frittieren und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

 

Entweder warm oder kalt mit Aioli oder einem Joghurtdip servieren. Granatäpfel passen hier übrigens auch hervorragend dazu! Guten Appetit! 

 

***

Tipp: wenn ihr die Bällchen schon am Vortag zubereitet möchtet, ist das auch kein Problem – die fertigen Bällchen einfach noch mal bei 200 Grad Umluft für 10 Minuten in den Ofen geben und sie sind wieder wie frisch gebacken!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Zucchini-Ricotta-Köfte, Zucchini-Ricotta-Bällchen, Zucchinibällchen, Ricottabällchen, Streetfood, Fingerfood
Zucchini-Ricotta-Bällchen mit Joghurtdip, Aioli & Granatäpfeln