16. März 2021

'Babka' - der Erdäpfel-Auflauf aus Weißrussland


Babka, Erdäpfel, Kartoffel, Kartoffelauflauf, Erdäpfelauflauf, Traditionsküche, Auflauf, Herzhafter Auflauf, Herzhaft essen, Speck

Zutaten für 4 Personen.

1,5 kg Erdäpfel/Kartoffel, festkochend

3 große Zwiebeln

3-4 Knoblauchzehen, gepresst

600 g Frühstücksspeck, fein aufgeschnitten

3 Eigelb (Gr. M)

60 g Dinkelmehl

1 ½ TL gemahlener Kümmel

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

500 g Sauerrahm

1 Bd. Petersilie

1 EL Butterschmalz 

 

Zuerst den fein aufgeschnittenen Frühstücksspeck in 2-3 mm Streifen schneiden und anschließend klein würfeln. In einer Pfanne das Butterschmalz bei mittlerer Hitze erwärmen und den Frühstücksspeck darin knusprig ausbraten.

 

In der Zwischenzeit die Zwiebel fein würfeln und wenn der Speck kross ist mit in die Pfanne geben und für ca. 5 Minuten mitschwitzen lassen. Danach von der Platte nehmen und kurz überkühlen lassen.

 

Den Ofen auf 190 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Währenddessen die Erdäpfel schälen und grob in eiskaltes Wasser reiben (so verhindert ihr, dass sich die Erdäpfel braun färben). Alternativ kann man auch die Erdäpfel auf einmal in der Küchenmaschine fein häckseln* – in beiden Fällen müssen die Erdäpfel auf jeden Fall anschließend abgeseiht und gründlich ausgedrückt werden, so dass keine Flüssigkeit mehr austritt. 

 

Nun kommen die geriebenen Erdäpfel in eine trockene Schüssel und werden zuerst mit dem Eigelb, dem Mehl und den gepressten Knoblauchzehen vermengt. Zum Schluss wird noch die Zwiebel-Speck-Masse untergehoben und kräftig mit Salz & Pfeffer abgeschmeckt. 

 

Die Masse in eine entweder ausgebutterte oder mit Backpapier ausgelegte Backform geben – glattstreichen und für ca. 70 Minuten im Ofen goldbraun braten lassen. 

 

In der Zwischenzeit die Petersilie fein hacken und mit dem Sauerrahm vermengen - mit Salz & Pfeffer abschmecken und bis zur weiteren Verwendung kaltstellen.

  

Nun den Edäpfel-Auflauf aus dem Ofen nehmen und noch heiß zusammen mit dem Sauerrahm servieren – ‚Smačna jesci‘ (Guten Appetit auf Weißrussisch) 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

 

***

Das ‚Babka‘ ist ein herzhafter Erdäpfel-Auflauf der sich besonderer Beliebtheit in Weißrussland, aber auch in Polen erfreut. Traditionell wird er mit Sauerrahm serviert, den ich hier noch mit etwas Würze & Petersilie aufgepeppt habe. 

 

*ob fein oder grob gehäckselt – beide Varianten sind richtig, doch die Konsistenz natürlich eine andere. Bei der fein geriebenen Variante erinnert es mehr an ein Püree und bei der grob geriebenen Variante an einen herzhaften Erdäpfelpuffer. 

Babka, Erdäpfel, Kartoffel, Kartoffelauflauf, Erdäpfelauflauf, Traditionsküche, Auflauf, Herzhafter Auflauf, Herzhaft essen, Speck
Der Erdäpfel-Auflauf aus Weißrussland