02. Januar 2020

Birnen-Gorgonzola-Tarte mit karamellisierten Pekannüssen


Birnen-Gorgonzola-Tarte

Zutaten für den Teig.

250g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

130g Butter (kalt)

40ml naturtrüber Birnensaft

2 Eigelb (Gr. M)

5 g Salz

Getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken (z.B. getrocknete, Bohnen, Linsen etc.)

 

Außerdem.

1 Eigelb

1 TL kalte Milch

Prise Salz

 

Zutaten für den Belag.

2 kleine Birnen (Sorte: Gute Helene)

120 g Gorgonzola

2 EL Englischer Senf

1 kleine Handvoll Pekannüsse

2 EL Ahornsirup

1 EL naturtrüber Birnensaft

Alle Zutaten für den Teig zügig miteinander vermengen, zu einer Kugel formen und eingepackt in Klarsichtfolie für gut 2 Stunden in den Kühlschrank legen (ihr könnt den Teig auch bereits am Vorabend zubereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern). 

 

Ca. 1 Stunde (im Sommer) bzw. 2 Stunden (im Winter) vor weiterer Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Danach den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen (Kreisrund) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Den Herd auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Die Birnen gut waschen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden.

 

Den Teigboden mit dem Englischen Senf ausstreichen und eine Schicht Gorgonzola gleichmäßig darauf verteilen. Dabei aber ca. 3 cm Rand frei lassen damit der Teig nachher noch gut eingeklappt werden kann.

 

Dann die Birnenspalten darauf verteilen und erneut eine Schicht Gorgonzola darüber streuen.

 

Das Eidotter, die kalte Milch und die Prise Salz verquirlen und den eingeschlagenen Teigrand damit bestreichen.

 

Für ca. 30-35 Minuten im Ofen backen.

 

In der Zwischenzeit die Pekannüsse in einer Pfanne (OHNE Fett) etwas anrösten und mit dem Birnensaft und Ahornsirup karamellisieren lassen.

 

Wenn die Tarte fertig ist, die Pekannüsse darüber verteilen– Bon Appétit!

 

***

Tarte´s sind einfach wunderbare Gerichte, die sich dazu noch perfekt vorbereiten lassen und auch kalt köstlich schmecken. Ihr könnt die Tarte auch fertig zubereiten und wenn ihr sie erst später frisch servieren möchtet, einfach noch mal bei 200 Grad (Umluft) für ca. 10 Minuten in den Ofen geben. 

 

Zu diesem Gericht passt am besten ein klassischer grüner Blattsalat! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Birnen-Gorgonzola-Tarte mit karamellisierten Pekannüssen
Birnen-Gorgonzola-Tarte mit karamellisierten Pekannüssen