22. Januar 2021

Bröselkarfiol auf einer Brotcreme & gerösteten Haselnüssen


Bröselkarfiol, Bröselblumenkohl, Karfiol, Blumenkohl, Brotcreme, Brotchips, Winterküche, Haselnüsse

Zutaten für 4 Personen.

1 Karfiol/Blumenkohl (ca. 1,5 kg)

60 g Dinkelbrösel

1 Handvoll geröstete Haselnüsse (fein gehackt)

1 EL geriebene Haselnüsse

Haselnussöl

Steinsalz & Blütenpfeffer

 

Für die Brotcreme.

200 g Roggenbrot, vegan (vom Vortag oder älter)

2 mittelgroße Schalotten

2 kleine Knoblauchzehen

600 ml Hafermilch

¾ EL Haselnussmus

Schuss Apfel-Honig-Essig

Steinsalz & weißer Pfeffer

 

Außerdem.

Einige hauchdünne Brotscheiben

Etwas Olivenöl

 

Vom Karfiol die Blätter entfernen, die Röschen abschneiden, waschen und im leicht gesalzenen Wasser für ca. 7-10 Minuten kochen lassen – je nachdem wie bissfest oder eben auch nicht ihr den Karfiol gerne habt. Anschließend abseihen und im eiskalten Wasser abschrecken.

 

Ein paar hauchdünne Scheiben vom Roggenbrot abschneiden und mit etwas Olivenöl bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft) für ca. 6-7 Minuten goldbraun backen.

 

Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sich die Schale zu lösen beginnt. Anschließend in einem Küchentuch die Haselnüsse aneinander reiben um die Schale gut abzubekommen und fein hacken.

 

Für die Brotcreme die Schalotten und den Knoblauch schälen, fein schneiden und in etwas Haselnussöl für ca. 10 Minuten leicht anschwitzen lassen. In der Zwischenzeit das Brot in grobe Würfel schneiden. Zu den Schalotten und den Knoblauch geben – die Hitze erhöhen und für 2-3 Minuten scharf anbraten. Mit dem Apfel-Honig-Essig ablöschen und mit der Hafermilch aufgießen. Einmal aufkochen lassen und dann sofort auf kleine Hitze zurückdrehen. Unter stetigem Rühren für ca. 15 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss noch das Haselnussmus einrühren und mit dem Stabmixer pürieren. Mit Steinsalz und weißem Pfeffer abschmecken. 

 

In der Zwischenzeit in einer weiteren Pfanne die Karfiol-Röschen in ausreichend Haselnussöl anschwitzen und die Brösel & geriebenen Haselnüsse unterrühren – salzen & pfeffern. Am Schluss mit den fein gehackten Haselnüssen bestreuen.

 

Nun die Brotcreme auf einen Teller verstreichen und den Karfiol mit den Brotchips darüber verteilen – Guten Appetit! 

 

***

Ich habe hier außerdem noch die Blätter vom Karfiol gesäubert und in etwas Rapsöl knusprig ausgebraten.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Bröselkarfiol, Bröselblumenkohl, Karfiol, Blumenkohl, Brotcreme, Brotchips, Winterküche, Haselnüsse
Bröselkarfiol auf einer Brotcreme mit Brotchips & gerösteten Haselnüssen