30. Dezember 2019

Chili con Carne & Chocolate negro


Chili con Carne

Zutaten f. 4 Personen.

700 g Faschiertes (gemischt)

400 g Kidney Bohnen (250 g Abtropfgewicht)

400 g weiße Bohnen (250 g Abtropfgewicht)

150 g Mais (140 g Abtropfgewicht)

1 Zwiebel

3 Knoblauchzehen

ca. 100 g Tomatenmark

1 TL Paprikapulver (scharf)

2 TL Paprikapulver (edelsüß)

1 ½ TL Chipotle Chili getrocknet

2 TL Panca Chilipulver

1 TL Kümmel gemahlen

250 ml Rotwein*

600 ml Rinderfond

30 g dunke Schokolade (70 %)

Salz & Pfeffer

 

*Ich habe hier einen Rioja verwendet, da dieser Wein sehr gut zu Chili passt und ich immer mit dem Wein koche, der auch zum Gericht getrunken wird.

 

Das Faschierte aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein würfelig schneiden. Alle Trockengewürze (Chili, Paprikapulver u. Kümmel) in einer Schüssel vermengen.

 

In einem passenden Topf die Zwiebel und den Knoblauch glasig anschwitzen, dann das Faschierte dazu geben und mit dem Kochlöffel gründlich zerkleinern, während das Faschierte anschwitzt – gleich auch mit Salz & Pfeffer würzen. Danach die restlichen Trockengewürze gut durchmischen und das Tomatenmark unterrühren. 

 

Mit dem Rotwein ablöschen und auf gut 2/3 reduzieren lassen, danach mit dem Rinderfond aufgießen und einmal gründlich aufkochen lassen. Dann auf mittlere Hitze zurück drehen und leicht köcheln lassen – für ca. 20 Minuten.

 

In der Zwischenzeit die Bohnen und den Mais gründlich waschen, so dass kein weißer Schaum mehr sichtbar ist und zum Chili geben. Für weitere 10 Minuten mitköcheln lassen. Zum Schluss noch die dunkle Schokolade fein hacken, einrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken. 

 

Das Chili ist nun fertig und könnte theoretisch sofort serviert werden. Nachdem fast jedes Eintopf-Gericht jedoch mit dem erneuten Erwärmen noch einmal besonders an Geschmack gewinnt bereite ich das Chili gerne vor und erwärme es erst wieder zu dem Zeitpunkt, wenn es gegessen werden soll.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Chili con Carne
Chili con Carne