August 2019

Cremige Eiernockerl


Eiernockerl

Zutaten f. 4 Personen (Nockerl).

400g Dinkelmehl (Typ 700)

2 Eier

2 Eidotter

160ml Milch

90g geschmolzene Butter

2-3 Schuss Bier (je wie viel die Masse verträgt)

etwas gemahlene Muskatnuss

Salz & Pfeffer

Butter zum schwenken

 

Außerdem.

Ca. 15g Selchspeck (Gewicht inkl. Schwarte) - für die vegetarische Variante, einfach den Sechseck weglassen

8 Eier

Schuss Milch

1 Bund Schnittlauch

Salz & Pfeffer

 

Zuerst den Selchspeck von der Schwarte trennen und den Selchspeck in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze auslassen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

 

Für die Nockerl/Spätzle; einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser aufstellen und zum Wallen bringen. Dann die Butter schmelzen und überkühlen lassen. Nun alle Zutaten zusammen in der Küchenmaschine oder per Hand zügig vermengen und den Teig sofort mit einem Spätzlehobel oder einer Reibplatte in das Wasser hobeln/reiben. Für ca. 3-5 Minuten im leicht wallenden Wasser köcheln lassen – dann in einem Sieb abgießen und zur Seite stellen.

 

Achtet darauf, dass ihr den Teig wirklich schnell fertig verarbeitet und er dann gleich ins Wasser kommt, da die Nockerln/Spätzle sonst sehr leicht zäh werden können.

 

Als nächstes die Eier mit einem Schuss Milch und etwas Pfeffer verquirlen. Eine Pfanne bei mittlerer Hitze mit etwas Olivenöl oder Butter erwärmen und sofort die Eier und die Nockerl hinzugeben. Damit die Eiernockerl besonders cremig werden, müsst ihr die Eier und die Nockerl so früh wie möglich in die Pfanne geben und unter ständigem rühren langsam stocken lassen.

 

Wichtig: erst ganz am Schluss salzen und mit Schnittlauch und Selchspeck zusammen anrichten (Wenn ihr den Selchspeck schon vorher hinzu gebt, bleibt er nicht knusprig). 

 

***

Wer es ein wenig dekadenter bevorzugt kann noch ein wenig Trüffelöl oder Kürbiskernöl über die Eiernockerl träufeln.


Kommentare: 0