14. April 2020

Erdäpfel-Pilz-Strudel mit Schnittlauchsauce


Kartoffeln, Pilze, Strudel, Schnittlauchsauce

Zutaten für den Strudel.

1 kg festkochende Erdäpfel

300 g Champignons oder andere Pilze eurer Wahl

½ Stange Lauch

70 g echten Fetakäse (schmeckt aber auch mit Bergkäse ganz wunderbar)

60 g Butter

geriebene Muskatnuss

gemahlener Kümmel

Salz & Pfeffer

 

1 Pkg. Filoteig/Yufkablätter (250 g)

125 ml Schlagobers/Sahne

3 Eier (Gr. M)

20 ml Milch

200 g Griechischer Joghurt (15 %)

Salz & Pfeffer

 

Zutaten für die Schnittlauchsauce.

4 Scheiben Toastbrot (ohne Rinde)

Milch zum Einweichen der Toastbrotscheiben

3 gekochte Eidotter

1 EL Estragonsenf

300 g Joghurt (3,6 %)

Schuss Apfel-Honig-Essig

2 EL Olivenöl

1 EL Sauerrahm

1 Bund Schnittlauch

Prise Zucker

Gemahlener Kümmel

Salz & Pfeffer

Für die Schnittlauchsauce.

Zuerst die Eier für 10 Minuten hart kochen – mit kaltem Wasser abschrecken und schälen. Das Eiweiß entfernen und die Eidotter behalten. 

 

Vom Toastbrot die Rinde abschneiden und vollständig in Milch einweichen lassen. Danach mit den Händen ausdrücken und in eine Schüssel geben. Die Eidotter, den Senf, den Joghurt, etwas Apfel-Honig-Essig, das Olivenöl und den Sauerrahm hinzugeben und mit dem Stabmixer alles pürieren - mit den Gewürzen abschmecken. Den gewaschenen Schnittlauch in feine Ringe schneiden und unterrühren. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank kalt stellen.

 

Für den Erdäpfel-Pilz-Strudel.

Die Erdäpfel schälen und in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Achtet darauf, dass die Erdäpfel zirka die gleiche Größe haben damit sie auch zur gleichen Zeit fertig gekocht sind. Je nach Größe der Erdäpfel zwischen 25-35 Minuten. 

 

Währenddessen den Lauch und die Pilze putzen. Den Lauch und die Pilze halbieren und in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne mit etwas Fett anschwitzen und mit gemahlenem Kümmel, Salz & Pfeffer abschmecken. 

 

Wenn die Erdäpfel fertig sind abseihen und sofort durch eine Presse drücken, die Butter zügig unterrühren und mit geriebener Muskatnuss, Salz & Pfeffer würzen.

 

Den Feta über einer Schüssel mit den Fingern zerbröseln und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Nun das Schlagobers, die Eier, die Milch und das griechische Joghurt mit der Gabel verquirlen und würzen.

 

Den Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen und für 5 Minuten ruhen lassen.

 

Den Backofen auf 170 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Eine Ofenfeste Form ausbuttern und nun mit einem Filoblatt belegen, die Schlagobers-Ei-Mischung mit einem Pinsel darüber gleichmäßig verteilen – diesen Vorgang noch drei mal wiederholen, so dass die ersten Schichten aus vier Teigblättern bestehen. Danach die Erdäpfelmasse und die Hälfte vom Feta darüber verteilen abschließend wieder eine Schicht Schlagobers-Ei-Mischung und ein Filoblatt. Diesen Vorgang wieder zwei Mal wiederholen. Danach die Lauch-Pilz-Mischung darüber verteilen. Die letzten vier Schichten sollen wieder aus Filoteig und Schlagobers-Ei-Mischung bestehen. Für die letzten Schichten den Filoteig möglichst falitg darauf schichten. Den Rest der Schlagobers-Ei-Mischung noch darüber verteilen und mit den restlichen Feta bestreuen. Außerdem könnt ihr den Strudel auch noch mit hellem oder schwarzem Sesam bestreuen.

 

Für ca. 55-60 Minuten im Ofen goldbraun backen lassen.

 

Aus dem Ofen nehmen und zusammen mit der Schnittlauchsauce servieren – guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Kartoffeln, Pilze, Strudel, Schnittlauchsauce