12. März 2022

Gefüllte Teigtaschen mit Sauerkraut, Erdäpfeln & Salbei


Teigtaschen, Pasta, Ravioli, Ravioli, Erdäpfeltaschen, Kartoffeltaschen, Salbei, Nussbutter, Salbeibutter, Sauerkraut, Krauttaschen,

Zutaten Teigtaschen für 4 Personen.

450 g Dinkelmehl

50 g Buchweizenmehl

1 Ei (Gr. M), Zimmertemperiert 

40 ml Rapsöl

180 ml lauwarmes Wasser

 

Für das Sauerkraut.

1 kg Sauerkraut

4-5 EL Ahornsirup

120 ml Apfelsaft (Direktsaft)

1 Schuß Apfel-Honig-Essig

1 gestr. EL Kümmel, ganz

1 TL Senfkörner

1 Lorbeerblatt

1 Handvoll fein gehackte Salbei-Blätter

Etwas Butter oder Butterschmalz für den Topf

Salz & Zitronenfpeffer

 

Für die Füllung.

400 g vom fertigen Sauerkraut

600 g Erdäpfel, mehlig

100 g Süßrahm-Butter

2 EL Sauerrahm

Salz & Muskatnuss

 

Außerdem.

250 g Butter

1 Handvoll Salbeiblätter

 

Zu Beginn das Sauerkraut ansetzen: den Kümmel und die Senfkörner in einem Topf mit etwas Butter anrösten (bis die Senfkörner zu springen beginnen). Anschließend gleich das Sauerkraut einrühren und mit einem Schuss Apfel-Honig-Essig ablöschen. Den Ahornsirup und den Apfelsaft eingießen und bei mittlerer Hitze für ca. 30 Minuten mit einem Lorbeerblatt gar kochen lassen. Am Schluss noch je nach gewünschtem Süße-Grad eventuell noch etwas nachsüßen und den fein gehackten Salbei einrühren. 

 

Für die Teigtaschen alle Zutaten entweder per Hand oder mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig vermengen – der Teig sollte gut 5 Minuten geknetet werden. In Klarsichtfolie einschlagen und für mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen (der Teig eignet sich auch perfekt am Vortag zubereitet zu werden – einfach über Nacht im Kühlschrank liegen lassen und am nächsten Tag weiterverarbeiten).

 

In der Zwischenzeit die Erdäpfel in gut gesalzenem Wasser in der Schale gar kochen – anschließend abseihen, schälen und durch die Erdäpfelpresse drücken. Mit gut 400 g von der fertigen Sauerkrautmasse und der Butter gründlich vermengen. Zum Schluss noch mit zwei EL Sauerrahm, Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken. 

 

Kräftig gesalzenes Wasser in einem Topf zum Sieden bringen.

 

Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen. Mit einem Ausstecher (ca. 8 cm Durchmesser) oder alternativ mit einem Glas Kreise ausstechen. Einen TL der Erdäpfel-Sauerkrautmasse daraufsetzen und zusammenschlagen – mit den Fingern die Enden gut andrücken, damit beim Kochen nichts aufplatzen kann – den Vorgang so lange wiederholen bis der ganze Teig und die Masse verarbeitet ist. 

 

Die Teigtaschen für 4 Minuten im Salzwasser garkochen. 

 

In der Zwischenzeit die Butter zusammen mit den Salbeiblättern in einem Topf erhitzen – bis die Butter beginnt nussig zu duften und zu bräunen beginnt.

 

Die fertigen Teigtaschen abseihen und anschließend in der gebräunten Salbei-Nuss-Butter noch einmal schwenken.

 

Zum Anrichten die Teigtaschen in einem tiefen Teller mit dem Sauerkraut anrichten – zusätzlich noch mit etwas Salbei-Nuss-Butter beträufeln und servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Teigtaschen, Pasta, Ravioli, Ravioli, Erdäpfeltaschen, Kartoffeltaschen, Salbei, Nussbutter, Salbeibutter, Sauerkraut, Krauttaschen,
Dinkel-Buchweizen-Taschen gefüllt mit Sauerkraut & Erdäpfel und Salbei-Nuss-Butter