29. Juli 2022

Kärntner Kasnudel mit Minze


Kasnudeln, Kärntner Kasnudel, Kärntner Kasnudeln, Minze, Minzöl, Alpenküche, Kärntner Spezialität, veggie, vegetarisch kochen, Pasta, Pastagericht,

Zutaten für 4 Personen (ca. 25 Stk.).

450 g Dinkelmehl, glatt

50 g Buchweizenmehl

1 Ei (Gr. M), zimmertemperiert

180 ml lauwarmes Wasser

40 ml Rapsöl

 

Für die Füllung.

500 g Bröseltopfen

250 g Erdäpfel (mehlig kochend)

1 mittelgroße gelbe Zwiebel, fein gewürfelt

10 g fein gehackte Minze

Salz & Pfeffer

 

Für das Minzöl.

40 g Minze

300 ml Rapsöl

Prise Salz

 

Die Zutaten für den Teig für gut 5 Minuten gut durchkneten. Anschließend in Klarsichtfolie einpacken und für gut eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen (der Teig kann aber auch gerne schon am Vortag zubereitet werden – einfach über Nacht im Kühlschrank liegen lassen und am nächsten Tag weiterverarbeiten) ••• Für die Fülle die Erdäpfel in ausreichend gesalzenem Wasser weich kochen, schälen und durch die Erdäpfelpresse drücken – zum Überkühlen kurz zur Seite stellen.

 

Das Rapsöl auf 80 Grad erwärmen und die Minze darin für mehrere Minuten mit dem Stabmixer pürieren – durch ein Küchentuch abseihen und ebenfalls zur Seite stellen.

 

In der Zwischenzeit die Zwiebelwürfel in etwas Butter für gut 5 Minuten glasig anschwitzen und alle restlichen Zutaten bereitstellen. Wenn die Erdäpfelmasse ausgekühlt ist zuerst die Zwiebel einrühren und anschließend alle weiteren Zutaten vermengen und mit Salz & Pfeffer abschmecken

 

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit einem Ausstecher (ca. 10 cm Durchmesser) oder alternativ mit einem Glas Kreise ausstechen. Die trockene, aber noch formbare Füllung zu ca. 3-4 cm große Kugeln formen, auf den Teig setzen und zusammenklappen – die Ränder einfach mit den Fingern ganz fest andrücken oder ihr wollt euch im traditionellen ‚krendeln‘ üben – hierbei werden die Teigränder zackenartig abgedichtet (und weil ein Video bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt: Krendel-Anleitung). 

 

krendeln, Kärntner Kasnudel, Kärntner Kasnudeln,

Die Teigtaschen nun für ca. 6-7 Minuten im Salzwasser garkochen (wenn sie oben schwimmen sind sie fertig). 

 

Die Kärtner Kasnudel nun zusammen mit dem Minzöl und eventuell frischer oder frittierter Minze anrichten und servieren – Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Kasnudeln, Kärntner Kasnudel, Kärntner Kasnudeln, Minze, Minzöl, Alpenküche, Kärntner Spezialität, veggie, vegetarisch kochen, Pasta, Pastagericht,
Traditionelle Alpenküche mit Pfiff