August 2019

Lammschulter & -stelze geschmort an Feta & Cherry Tomaten


Lammschulter & -stelze geschmort an Feta & Cherry Tomaten

Zutaten f. 4 Personen.

600 g Lammschulter

500 g Lammstelze

250 ml Lammfond

150 g Feta

15 Cherrytomaten

 

Für die Beize.

4 EL Olivenöl

2 TL Honig

6 gr. Zehen Knoblauch

Thymian, Rosmarin & Salbei (jeweils eine gute Hand voll)

2 EL Joghurt

1 EL Estragonsenf 

Am Vortag: zuerst das Fleisch parieren (von etwaiger Haut oder Fett befreien). Für die Beize alle Zutaten (von den Kräutern nur die Blätter abzupfen, sonst habt ihr nachher die Kräuterstiele mit im Essen) miteinander vermengen und mit dem Fleisch zusammen in einen Plastikbeutel geben. Diesen gut verschließen und die Beize von außen gut in das Fleisch einmassieren – mindestens 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

 

Am Tag der Zubereitung: eine halbe Stunde vor Verwendung das Lamm aus dem Kühlschrank legen damit es Zimmertemperatur annehmen kann. Dann in eine leicht geölte Backofenfeste Form geben (die Kräuter und der Knoblauch dürfen ruhig mit in den Bräter) und zugedeckt bei 170 Grad (Ober- und Unterhitze) für eine Stunde schmoren lassen.

 

Dann für 1 ¾ Stunden auf 190 Grad erhöhen und mit dem Lammfond übergießen. Danach alle 15-20 Minuten das Lamm übergießen damit es schön saftig bleibt. Nach dieser Zeit den Deckel entfernen und mit dem zerbröselten Feta-Käse bestreuen und die Cocktailtomaten hinzu geben. Alles zusammen noch mal bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze, ohne Deckel) für eine halbe Stunde in den Ofen geben. 

 

Zusammen mit frischem Baguette oder Brötchen servieren.

 

***

Ich habe mir vor kurzem bei einem Bio-Bauern ein halbes Lamm bestellt und das wird nun sukzessive verarbeitet - freut euch also auf noch mehr Lamm-Rezepte!!! Lammfleisch ist im Geschmack einfach wunderbar, jedoch kenne ich viele aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis die Lammfleisch nicht mögen - und warum? Weil sie einfach noch nie gutes Lamm gegessen haben. Früher war es nicht selten der Fall das Lammfleisch 'geböckelt' hat und das hat sich natürlich fatal auf den Geschmack ausgewirkt. Heutzutage wird das Tier früher geschlachtet. Das Alter des Tieres ist der entscheidende Faktor - Für ein gutes Lammfleisch sollte das Tier im Alter von sechs bis maximal 12 Monaten geschlachtet werden.


Kommentare: 0