21. September 2020

Mohntarte mit Eierschwammerln, Zwetschgen & Salbei


Mohntarte, Tarte, Quiche, Mohnquiche, Eierschwammerl, Pfifferlinge, Salbei, Zwetschgen, Galette, Herbstküche

Zutaten für den Teig.

270 g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

110 g kalte Butter

50 ml Apfelsaft (direkt gepresst)

1 Ei (Gr. M)

30 g gemahlener Mohn

5 g Salz

 

Für den Belag.

Ca. 600 g geputzte Eierschwammerl/Pfifferlinge

½ Stange Lauch

2 Knoblauchzehen

100 ml Apfelsaft (direkt gepresst)

1 Handvoll gehackte Salbeiblätter

etwas gemahlener Kümmel

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

1 Eigelb (Gr. M)

1 EL kalte Milch

2 EL Sauerrahm

120 g eingelegte Essigzwetschgen (netto) vom Fink*

etwas Olivenöl für die Pfanne

 

Alle Zutaten für den Teig zügig miteinander vermengen, zu einer Kugel formen und eingepackt in Klarsichtfolie für gut 2 Stunden in den Kühlschrank legen (ihr könnt den Teig auch bereits am Vorabend zubereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern). 

 

Den Teig ca. 1 Stunde (im Sommer) bzw. 2 Stunden (im Winter) vor weiterer Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen und Temperatur annehmen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Lauch putzen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch und die Salbeiblätter fein hacken. Etwas Olivenöl in der Pfanne erwärmen und den Lauch zusammen mit dem Knoblauch für ein paar Minuten glasig anschwitzen. Anschließend die geputzten Eierschwammerl mit dem Salbei und etwas gemahlenen Kümmel hinzugeben und für 2 Minuten mitschwitzen lassen. Den Apfelsaft hinzugeben und bei starker Hitze komplett einkochen lassen. Am Schluss noch mit Salz & Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen und etwas überkühlen lassen.

 

Nun den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Danach den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen (Kreisrund) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen (entweder aus dem Teig eine große oder zwei kleine Tartes machen). 

Mohntarte, Tarte, Quiche, Quicheteig, Mohnquiche

Mit dem Sauerrahm bestreichen und die ausgekühlten Pilze gleichmäßig darauf verteilen. Achtet darauf, dass ihr zum Rand hin ca. 2 cm frei haltet damit ihr den Teig dann noch gut einschlagen könnt.

Mohntarte, Mohnquiche, Tarte, Quiche, Galette, Quicheteig

Das Eidotter mit der Milch verquirlen und den Teigrand damit bestreichen. 

 

Im Ofen für ca. 30 Minuten (bei 2 kleinen Tartes) bzw. für ca. 40 Minuten (bei einer großen Tarte) backen. Wenn die Tarte fertig ist aus dem Ofen nehmen und mit den Essigzwetschgen belegen. Ich habe außerdem noch ein paar frittierte Salbeiblätter darüber verteilt – Guten Appetit!

 

***

Ich bin tatsächlich eine absolut leidenschaftliche Tarte-/Quiche-Esserin und egal ob kalt oder warm sie schmeckt immer köstlich. Ihr könnt die Tarte auch fertig zubereiten und wenn ihr sie erst später warm servieren möchtet, einfach noch mal im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft) für ca. 5-10 Minuten backen.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

 

*unbezahlte Werbung - einfach ein gutes Produkt das gerne erwähnt werden darf!