26. November 2020

Rahmpilze mit einem Auflauf vom Nussbrot & Bergkäse


Rahmpilze, Pilzgulasch, Schwammerlgulasch, Brotauflauf, Nussbrotauflauf, Bergkäse, Pilze, Schwammerl, Champignons

Zutaten für 4 Personen.

800 g Champignons

200 g Shiitake Pilze

200 g Kräuterseitlinge

3 Schalotten

10 g frischer Ingwer

180 ml Sherry

1 ½ Liter Pilzfond

1 Handvoll Thymian

1 Handvoll Majoran

etwas gemahlener Kümmel

200 g Sauerrahm

30 g Dinkelmehl

eventuell noch etwas Salz & Pfeffer

 

Für den Auflauf.

ca. 500 g Nussbrot vom Vortag

100 g Bergkäse gerieben

200 ml Milch

100 ml Schlagobers/Sahne

50 g Ricotta

3 Eier (Gr. M)

2 Knoblauchzehen

½ Bund Petersilie

etwas gemahlener Kümmel

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Etwas Butter f. die Ofenform

Olivenöl für den Topf

 

Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Die Pilze von ihren Stielen befreien, mit einem Küchentuch oder Pinsel gründlich putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Schalotten schälen und fein würfelig schneiden.

 

Nun das Nussbrot vom Vortag in kleine Würfel schneiden und in eine ausgebutterte Ofenform geben. 

 

Die Milch, das Schlagobers, den Ricotta, die Eier und die fein gehackte Petersilie gründlich vermengen. Die zwei Knoblauchzehen hineinpressen und mit etwas Kümmel, Salz & Pfeffer würzen. Anschließend über die Brotwürfel geben und mit den Händen gut durchmischen. Zum Schluss noch den geriebenen Bergkäse darüber verteilen und für ca. 50 Minuten im Ofen kross backen lassen. Solltet ihr den Auflauf auch in kleinen Muffinförmchen backen wollen reichen 40 Minuten Backzeit vollkommen aus. 

 

In der Zwischenzeit die Schalotten in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Die Pilze und den Ingwer hinzugeben, mit etwas Kümmel würzen und für ein paar Minuten mitschwitzen lassen. Mit dem Sherry aufgießen und bei starker Hitze fast vollständig reduzieren lassen. 

 

Danach den Pilzfond hinzugeben und die Kräuter in einem Teeei oder Teebeutel ebenfalls und für ca. 30 Minuten mitköcheln lassen. Anschließend von der Herdplatte nehmen und kurz überkühlen lassen.

 

Den Sauerrahm mit dem Dinkelmehl glatt rühren und mit dem Schneebesen zügig einrühren. Nun wieder auf die Herdplatte geben und noch einmal aufkochen. Gegebenenfalls noch mit Salz & Pfeffer abschmecken (nachdem ich hier meinen hausgemachten Pilzfond verwende, der sehr kräftig ist, brauche ich hier überhaupt kein Salz mehr). 

 

Die Rahmpilze zusammen mit dem Nussbrotauflauf anrichten und servieren – Guten Appetit! 

  

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Rahmpilze, Pilzgulasch, Schwammerlgulasch, Champignons, Brotauflauf, Nussbrotauflauf, Bergkäse, Pilze
Rahmpilze mit einem knusprigen Auflauf vom Nussbrot mit Bergkäse