04. Januar 2021

Rotes-Thai-Fischcurry


Fischcurry, Thaicurry, Thaifischcurry, Rotes Curry, Rotes Thai Curry, Seafoodcurry, Seafood, Fisch

Zutaten f. 4 Personen.

300 g Lachsfilet*

300 g Kabeljau*

300 g Zander*

80 g Crunchy Erdnussbutter

80 g rote Currypaste

4 Jungzwiebel

1 Kohlrabi (ca. 350 g)

250 g Shiitake-Pilze

400 ml Fischfond

800 ml Kokosmilch

1-2 EL Thai-Fischoße

1 TL Lemongras

Abrieb einer unbehandelten Limette

2 Kaffir-Limettenblätter

 

Für die Marinade.

2 EL Ahornsirup

4 EL Sojasauce

3 EL Wasser

1 Bund Petersilie, fein gehackt

etwas Zimt & Rapsöl

 

Außerdem.

Kokosöl zum Anbraten

1 Handvoll geröstete Erdnüsse

 

*bitte achtet beim Fischkauf unbedingt darauf, woher der Fisch kommt und kauft nicht einfach irgendwas -> hier geht es zum Seafood-Guide

 

Zuerst für die Marinade alle Zutaten miteinander gründlich vermengen.

 

Die Fische unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, gegebenenfalls die Haut entfernen und in Mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend zusammen mit der Marinade in einem Beutel vakuumieren und für ca. 6-7 Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Den Fisch wieder aus der Kühlung nehmen und für ca. eine ½ Stunde Raumtemperatur annehmen lassen. Anschließend in etwas Kokosöl kurz scharf anbraten und dann wieder aus dem Topf nehmen – bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen. 

 

Die Erdnüsse in einer Pfanne (OHNE Fett!) rösten und mit dem Küchenmesser grob hacken.

 

Nun den klein geschnittenen Kohlrabi zusammen mit dem fein geschnittenen Jungzwiebel & den Shiitake-Pilzen in dem gleichen Topf glasig anschwitzen. Die Curry-Paste und die Erdnussbutter einrühren und mit der Thai-Fischsoße ablöschen.

 

Anschließend die Gewürze hinzugeben und mit der Kokosmilch und dem Fischfond aufgießen. Für etwa eine halbe Stunde auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Am Schluss noch den angebratenen Fisch hinzugeben und für noch etwa 5 Minuten im Curry ziehen lassen. Eventuell noch mit etwas Salz abschmecken (ich persönlich finde, dass es kein Salz braucht, aber das ist natürlich Geschmackssache). 

 

Das fertige Curry mit den gerösteten Erdnüssen bestreuen und zusammen mit Basmatireis oder einer anderen Beilage eurer Wahl servieren - Thān h̄ı̂ xr̀xy! (Guten Appetit auf Thai)

 

***

Ich habe hier außerdem noch Garnelen scharf angebraten und mit ein paar fein geschnittenen Basilikumblättern das Curry fertig angerichtet.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!