15. April 2022

Spargel-Tarte mit Bärlauch


Spargeltarte, Spargelquiche, Tarte, Quiche, Bärlauch, Bärlauchtarte, Bärlauchquiche, Frühlingsküche,

Zutaten für den Teig.

250g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

125 g kalte Butter

1 Eigelb (Gr. M)

50 ml Apfelsaft

4 g Salz

Getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken (z.B. getrocknete, Bohnen, Linsen etc.)

 

Zutaten für den Belag.

140 ml Schlagobers/Sahne

4 Eier (Gr. M)

180 g Griechischer Joghurt

400 g Spargel, grün & oder weiß

50 g Bärlauch, fein gehackt

1 EL gezupfte Zitronenthymian-Blätter

Etwas gemahlener Kümmel

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Butter zum Ausfetten der Backform

2 EL Honigsenf zum Bestreichen des Tarte-Bodens

 

Alle Zutaten für den Teig zügig miteinander vermengen, zu einer Kugel formen und eingepackt in Klarsichtfolie für gut 2 Stunden in den Kühlschrank legen – am besten über Nacht.  

 

Den Teig ca. 1 Stunde (im Sommer) bzw. 2 Stunden (im Winter) vor weiterer Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen und etwas Temperatur annehmen lassen.

 

Danach den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen und entweder in eine gut ausgebutterte Tarte-Form (ca. 30 cm Durchmesser) oder wie ich in diesem Fall in zwei Kuchenformen (25x12 cm) setzen. Gegebenenfalls den überschüssigen Teig abschneiden oder einklappen, wenn ihr lieber einen dicken Rand bevorzugt. Anschließend mit einer Gabel den Teig in regelmäßigen Abständen einstechen und noch einmal für eine halbe Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Nun das Schlagobers, den Joghurt und die Eier mit Hilfe des Schneebesens zu einer homogenen Masse vermengen. Den Bärlauch fein hacken und zusammen mit dem Zitronenthymian und den Gewürzen darin verrühren.

 

Den Spargel gründlich waschen und vom unteren Ende ca. 1 cm abschneiden. Der weiße Spargel muss natürlich vorher noch geschält werden und ebenfalls am unteren Ende abgeschnitten werden. Anschließend könnt ihr den Spargel entweder in Scheiben schneiden oder ihn ganz lassen – ich habe die Hälfte des Spargels in Scheiben geschnitten und mit den restlichen ganzen Spargelstangen die Tarte belegt.

 

Nun den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmen und den Teigboden mit Backpapier auslegen und mit den getrockneten Hülsenfrüchten belegen. So für 15 Minuten im Ofen backen lassen. Danach das Backpapier und die Hülsenfrüchte entfernen und für 10 Minuten weiter backen lassen. Den Tarte-Teig aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

 

Anschließend mit dem Honigsenf bestreichen, dem Spargel belegen und mit der Ei-Mischung gleichmäßig übergießen. Im Ofen für ca. 50 Minuten backen lassen und danach entweder noch warm oder kalt mit z. B. einem Salat genießen – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Spargeltarte, Spargelquiche, Tarte, Quiche, Bärlauch, Bärlauchtarte, Bärlauchquiche, Frühlingsküche,
Eine Frühlings-Tarte vom Spargel & Bärlauch