27. November 2019

Apfelchutney mit Salbei & Pistazien


Apfelchutney mit Salbei & Pistazien

Zutaten f. ca. 400 g (3 kl. Weckgläser).

3 gr. Äpfel

1 kl. Zwiebel

18 Salbeiblätter (fein gehackt)

1 Schuss Apfel-Honig-Essig

200 ml Orangensaft

30 ml Ahornsirup

1 ½ TL Ingwer gerieben

1 TL Currypulver (mittelscharf)

1 TL Quendel

½ TL Kurkuma

1 Lorbeerblatt

 

Außerdem.

1 Handvoll geröstete Pistazien

Zuerst die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Salbeiblätter gründlich waschen, trocken reiben und mit dem Küchenmesser fein hacken. 

 

Den Ingwer schälen fein reiben. Die Trockengewürze zusammen in eine Schüssel geben. Die Äpfel erst zum Schluss (damit sie nicht braun werden) schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

 

Die Zwiebeln in einem Topf (ohne Öl/Fett) kurz anbräunen und dann gleich die gewürfelten Apfelstücke hinzugeben. Kurz mit dem Ahornsirup karamellisieren lassen, mit dem Apfel-Honig-Essig ablöschen, den Ingwer und die Trockengewürze unterrühren und mit dem Orangensaft aufgießen. Das Lorbeerblatt hinzugeben und alles bei mittlerer Stufe gut einköcheln lassen, so dass keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Achtet darauf, dass ihr regelmäßig umrührt, da die Masse leicht anbrennen kann (vor allem gegen Ende der Kochzeit). 

 

In der Zwischenzeit die Pistazien in einer Pfanne schön bräunen, klein hacken und unter das fertige Chutney rühren. 

 

Das Chutney passt perfekt zu rotem Fleisch, Leber, Jakobsmuscheln, aber natürlich ganz klassisch  auch zu Käse!

 

***

Das Chutney ist mit den angegebenen Mengen ein wenig scharf (mein Kleiner war ganz begeistert davon) – ich finde diese Schärfe auch sehr angenehm, solltet ihr aber Schärfe nicht gut vertragen, dann ersetzt das mittelscharfe Curry durch ein mildes und halbiert die Ingwer-Menge! Generell ist das Chutney, wenn ihr es warm kostet auf jeden Fall einen guten Tick schärfer, als wenn es dann direkt aus dem Kühlschrank kommt - durch die Kälte verliert es auch wieder an Schärfe.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Apfelchutney mit Salbei & Pistazie
Apfelchutney mit Salbei & Pistazie