04. August 2019

Basilikumpesto


Basilikumpesto

Zutaten f. 2 kl. Weckgläser.

80g Basilikum

½ Apfel (Gala)

2 EL geröstete Cashewnüsse

20g Parmesan (fein gehobelt)

ca. 7 EL Olivenöl

1-2 Knoblauchzehen

Salz & Pfeffer

 

Den Basilikum gut waschen, trocknen und abzupfen. Dann alle Zutaten (die Cashewnüsse vorher in einer Pfanne - ohne Fett!!! - kurz anrösten und dann im Mörser grob zerstoßen oder mit dem Messer hacken) zusammen in der Moulinette klein häckseln. Alternativ kann hier natürlich auch der Stabmixer verwendet werden, dann wird das Pesto feiner. Das fertige Pesto einfach in Weckgläser umfüllen, so ist es im Kühlschrank ca. 1 Woche lagerbar. Wenn ihr es jedoch einmacht, hält es wesentlich länger.

 

***

Für das Einwecken/Einmachen müsst ihr die Weckgläser zuerst gut sterilisieren. Dann den confierten Knoblauch hineingeben, gut verschließen und im Wasserbad noch einmal erhitzen. Wenn die Gläser danach abkühlen erzeugt das Weckglas automatisch einen Unterdruck, so dass sie luftdicht abgeschlossen werden. So hält es gut 6-12 Monate.

Basilikumpesto
Einfach mal nur zusammen mit geröstetem Weißbrot servieren - so simple und gleichzeitig so köstlich

Kommentare: 0