22. Oktober 2019

Basilikumsenf (scharf)


Basilikumsenf

Zutaten f. 3 kl. Weckgläser.

100 g Senfkörner (gelb) oder Senfpulver

160 ml Wasser

60 ml Apfel-Honig-Essig

1 gestr. TL Currypulver (mittelscharf)

4 TL Honig

5 g Salz

2 Handvoll Basilikumblätter

Zuerst die Senfkörner im Mörser oder in der Mühle fein mahlen. Wenn ihr Senfpulver verwendet könnt ihr diesen Schritt natürlich überspringen. Das Currypulver und das Salz hinzugeben.

 

Die Basilikumblätter gut waschen, trocken reiben/schleudern und fein hacken.

 

Das Wasser mit dem Essig einmal aufkochen, dann von der Herdplatte ziehen und alle Zutaten hineingeben und gründlich vermengen. 

 

Danach in die vorher ausgekochten Weckgläser füllen und für ca. 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. 

 

Am nächsten Tag den Senf einmal umrühren und wenn die Masse zu kompakt ist noch etwas Wasser einrühren.

 

***

Tipp: Ich habe bei der ersten Herstellung von Senf die Körner verwendet und das war definitiv keine gute Entscheidung - zumindest mit dem Mörser – es war eher ein ausgiebiges Krafttraining... mit dem Senfpulver erspart man sich auf jeden Fall ein paar Schweißperlen.

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentare: 0